NEWS

NEWS 2003

NEWS 2004

 
Auf dieser Seite werden in regelmäßigen Abständen, alle Änderungen der Homepage, Neuigkeiten in der Zucht, Ausstellungsergebnisse und Erfolge im Hundesport aller " Liza's Border" und deren Nachkommen veröffentlicht. Alle veröffentlichten Ergebnisse können von mir in Schriftform belegt werden.
31.12.05 Auf LIZA'S BORDER UNICAT's und TAMMY's Seite wurden neues Bilder eingefügt.

Im Obedience Cup 2005 und bei den Obedience WM Ausscheidungen schaffte Manuela Nassek mit LIZA'S BORDER KIM bei beiden einen hervoragenden 2. Rang im Endstand.

Am 11.12.05 erreichten beim 1. SVÖ Wintercup-Lauf folgende Tagesendstände:
AG 2:
  3. Rang - Ilona Ramoser mit L.B. ONEPOINT
  8. Rang - Wernfried Riedler mit L.B. NUMA
OLDIES:
  7. Rang - Eduard Andre mit L.B. CID
11. Rang - Ursula Rose mit L.B. EVE
AG 3:
14. Rang - Peter Kauer mit L.B. KELLY
17. Rang - Alexandra Wannbacher mit L.B. IAN
CUPWERTUNG:
  7. Rang - Peter Kauer mit L.B. KELLY
23. Rang - Wernfried Riedler mit L.B. NUMA
31. Rang - Alexandra Wannbacher mit L.B. IAN
43. Rang - Eduard Andre mit L.B. CID
64. Rang - Ilona Ramoser mit L.B. ONEPOINT
69. Rang - Ursula Rose mit L.B. EVE

Die Tageswertung vom 2. Winterhallencup Lauf ergab folgende Stände:
  4. Rang - Manuela Nassek mit L.B. KIM - AG 3
12. Rang - Ursula Rose mit L.B. EVE - OLDIES
15. Rang - Peter Kauer mit L.B. KELLY - AG 3

Meine Gratulation an die erfolgreichen Teilnehmern.

17.12.05 Die Familie Deiss teilte mir mit, das Yosi Yulika vom Beutenhof als CEA-DNA normal getestet wurde. Somit ist der Wurf mit Sheltysham Sun Shade komplett CEA-DNA normal.

LIZA'S BORDER QENYA wurde in Belgien auf Augenerkrankungen untersucht mit dem Ergebnis - komplett frei! Danke Chris Lybeert für diese gute Nachricht.

LIZA'S BORDER Q deckte heute SILQUE ASWEETIE. Wenn alles geklappt hat, wird es Mitte Februar 2006 wieder Welpen geben in den Farben blue-merle, blue-merle/tan, tricolour und schwarz-weiss. Mehr Infos hier.

10.12.05 Am 4. Dezember fand in Wels die letzte Int. Ausstellung des Jahres statt.
In der Jüngstenklasse erreichte Werner Cernajsek mit LIZA'S BORDER UMA ein VIELVERSPRECHEND (Liza's Border Q x Liza's Border Imogen) und in der offenen Klasse Hündinnen wurde LIZA'S BORDER RIO (Sheltysham Sun Shade x Silque Asweetie), vorgeführt von Ilona Ramoser, mit einem V2, CACAres bewertet.

Herzlichen Glückwunsch an die Besitzer!

Am 30.11.2005 deckte Sheltysham Sun Shade - Amy von Waltenweiler, im Besitz von Alex Latzel/D, Zwinger "von Waltenweiler". Erwartet werden Welpen in den Farben tricolour und schwarz-weiss. Kontakt: latzel.border@t-online.de

08.12.05 Am 26.11.05 fand die Ortsgruppenprüfung der Wientaler statt. Ursula Rose erreichte 92 Punkte in der BGH 3 mit LIZA'S BORDER EVE. Sonja Dolezal startete mit L.B. JOSH (in Besitz von Ursula und John Rose) in AG 1 und erreichte mit ihm den 3. Platz.

LIZA'S BORDER UMA hat am gleichen Tag mit Besitzer Werner Cernajcek den Welpentest mit ausgezeichnet bestanden.

Brigitte Reisenhofer absolvierte am 27.11.05 die Ortsgruppenprüfung mit LIZA'S BORDER SUKEY in der Disziplin BGH A und wurde Vizetagessiegerin mit 97 Punkten.

Beim Kramperlturnier am 27.11.05 erreichte Werner Landgraf mit LIZA'S BORDER Q in der AG 2 den 11. Rang und Sieger in der AG 2 wurde Bernd Landgraf mit seinem LIZA'S BORDER JEAN. Ab sofort werden wir die erfolgreichen Beiden nur mehr in AG 3 laufen sehen.

Ich gratuliere den erfolgreichen Teams zu deren Erfolge!

20.11.05 Zur Abwechslung  gibt es diesmal was aus der Sparte Unterordnung und Fährte zu berichten.

Brigitte Hahn startete heute mit LIZA'S BORDER OCEAN in einem Vereinsturnier in der BGH 3 und erreichte ein gut mit 84 Punkte.

Erfolgreicher war D.I. Elvira Landgraf mit ihrer Lacey of Jennifers Bonfire, L.B. IGORs Tochter. Die beiden wurden gestern Vereinsmeister in der GH 3 mit 286 Punkten und einem vorzüglich.

Auch aus D kam eine positive Meldung. Eva Lambert mit L. B.  O'HARA schaffte am Sonntag die FP 3 Prüfung mit 86 Punkten und der Note gut.

Herzliche Gratulation euch dreien!

19.11.05 Nachdem auch das letzte Testergebnis von Optigen nun eingelangt ist, hier nochmals die kompletten Ergebnisse:

DNA Test Report  October 19, 2005
Registered Name: Sheltysham Sun Shade
Registration #: ÖHZB BrdC 909
Tattoo/Chip #: 972000000150237
Call Name: Tristan
Breed: Border Collie
Date of Birth: April 01, 2004
Optigen Accession #: 05-7670
Gender: Male
Test Performed: CEA/CH test
Test Results: Genotype of your dog is Normal

DNA Test Report  October 19, 2005
Registered Name: SILQUE Asweetie
Registration #: ÖHZB BrdC 801
Tattoo/Chip #: tatoo BHEBVE right ear
Call Name: Sweetie
Breed: Border Collie
Date of Birth: June 15, 2001
Optigen Accession #: 05-7671
Gender: Female
Test Performed: CEA/CH test
Test Results: Genotype of your dog is Normal

DNA Test Report  October 19, 2005
Registered Name: LIZA'S BORDER Kenya red
Registration #: ÖHZB BrdC 602
Tattoo/Chip #: 040098100112900
Call Name: Kenya
Breed: Border Collie
Date of Birth: April 27, 2002
Optigen Accession #: 05-7672
Gender: Female
Test Performed: CEA/CH test
Test Results: Genotype of your dog is Normal

Und zum Abschluss das von meinem Oldie Dave, der mit diesem Resultat nach 7 Jahren als CEA-Carrier nun rehabilitiert wurde:
DNA Test Report  November 10, 2005

Registered Name: LIZA'S BORDER DOVER
Registration #: ÖHZB BrdC 231
Tattoo/Chip #: Tatoo 231 right ear
Call Name: Dave
Breed: Border Collie
Date of Birth: April 27, 1995
Optigen Accession #: 05-8385
Gender: Male
Test Performed: CEA/CH test
Test Results: Genotype of your dog is Normal

Somit können einige Schandmäuler aus der Szene endlich damit aufhören, diesen Hund schlecht zu machen.

  D.I. Elvira Landgraf war so freundlich und stellte mir die Optigen-Testergebnisse ihrer Hunde zur Verfügung. Hier die Ergebnisse:

DNA Test Report  October 19, 2005
Registered Name: Liza's Border Igor Black
Registration #: ÖHZB BrdC 398
Tattoo/Chip #: tattoo right ear 398
Call Name: Igor
Breed: Border Collie
Date of Birth: March 25, 1998
Optigen Accession #: 05-7677
Gender: Male
Test Performed: CEA/CH test
Test Results: Genotype of your dog is Normal

DNA Test Report  May 06, 2005
Registered Name: Liza's Border Q Red
Registration #: ÖHZB   BrdC 1074
Tattoo/Chip #: 972000000109898
Call Name: Q
Breed: Border Collie
Date of Birth: July 18, 2003
Optigen Accession #: 05-2929
Gender: Male
Test Performed: CEA/CH test
Test Results: Genotype of your dog is Normal

DNA Test Report  October 19, 2005
Registered Name: Liza's Border Jean
Registration #: ÖHZB BrdC  466
Tattoo/Chip #: 972000000366050
Call Name: Jean
Breed: Border Collie
Date of Birth: January 23, 1999
Optigen Accession #: 05-7676
Gender: Male
Test Performed: CEA/CH test
Test Results: Genotype of your dog is Normal
Dieses Ergebnis freute mich besonders, da ja Jean als Welpe mit 6 Wochen als CEA-befallen erklärt wurde von der UNI WIEN. Eindeutig ein Untersuchungsfehler der Ärzte!

  Blue, der Sohn von Tristan und Mygatt (NL), startete heute wieder bei einem Trial in Klasse 1. Von 7 Teilnehmern schaffte er es auf den 2. Rang. Danach startete er in Klasse 2 mit dem Ergebnis Rang 5 von 8 Startern. Sonntag erfolgte nochmals ein Start. Da erreichten die beiden den 3. Platz von 18 Startern. Meinen herzlichen Glückwunsch Wiet! Weiter so.

Nun liegen auch die Endergebnisse vom ÖCBH Leistungscup 2005 im Hüten vor.
Kathi Prodinger mit ihrem Ewok, Dover Sohn mit Amy von Waltenweiler (D), erreichte einen hervorragenden 2. Rang in Klasse 2. Rang 13 in Klasse 1 erreichte Ilona Ramoser mit nur einem Start mit ihrer LIZA'S BORDER ONEPOINT.  Meinen allerherzlichsten Glückwunsch und die Daumen sind gedrückt für 2006!

13.11.05 Ein weiteres Hundesport-Jahr geht schön langsam zu Ende und die Resultate der Cups werden nach und nach bekannt gegeben. 

Vize-Cupsieger im ÖGV-Flyball Cup 2005 wurde Ursula Rose mit ihren Hunden LIZA'S BORDER EVE und JOSH, beide im Team "Hakuna Matata". Leider war es EVEs letztes Flyball Jahr. Sie wird 2006 in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Im Wienerberg Cup 2005 erreichte sie mit L.B. EVE nach 4 Läufen in der OLDIE-Klasse den 8. Rang.

Weiter gehts mit dem Breitenleer Cup 2005.
Den 2. Rang erreichte Wernfried Riedler mit 4 Läufen in AG 1 mit LIZA'S BORDER NUMA.
Auf den 3. Rang  kam Ursula Rose in der OLDIE-Klasse mit L.B. EVE mit 4 Läufen.
Rang 5 erreichte Manuela Nassek mit L.B. KIM mit nur 2 Läufen in AG 3 und Rang 10 mit einem Lauf in der OLDIE-Klasse erreichte Rosa Fuchs mit L.B. D'ARCY.

Heute Sonntag fand die CACIB Stuttgart/D statt.
Broady from the Cottage of Harmony erreichte ein V3 und Brian ein SG in der Zwischenklasse Rüden. Bo Nala aus dem gleichen Wurf, erreichte ein V3 bei den Hündinnen in der Zwischenklasse. Alle drei sind Abkömmlinge von Sheltysham Sun Shade und Yosi Yulika vom Beutenhof.

05.11.05 Heute startete Wiet van Dongen wieder in Trial Class 1 mit ihrem Blue. Von 28 Startern erreichten die Beiden einen 8. Rang. Richter war Ingrid Stottmann/D. Gratulation an Wiet und Henriette, seiner Züchterin.

Am 26.10.05 wurden LIZA'S BORDER KENYA auf Lebenszeit und SHELTYSHAM SUN SHADE bis 2007 wiederangekört.

30.10.05 Am 29.10.05 schaffte Wiet van Dongen einen Interrace Parcour mit Blue, Mygatts und Tristans Sohn, und erreichte den 5. Platz mit 78 von 100 Punkten in Trial Class 1. Ein super Ergebnis, Gratulation!
29.10.05 Heute hatte die Familie Lachmair jeden Grund sich zu freuen. Bei seiner ersten Obedience Prüfung GH 1, erreichte LIZA'S BORDER POLO, Cories Roy und Imogens Sohn, 221 Punkte und hat die Prüfung mit vorzüglich bestanden.

Am 26.10.05 fand der 2. Heustadl Grand Prix bzw. der 4. ASVÖ ÖGV Fun Cup statt. Hier die erreichten Tageswertungen:
Heustadl Grand Prix OPEN:
  1. Rang - Manuela Nassek mit LIZA'S BORDER KIM
12. Rang - Gabi Steppan mit L.B. EVE
26. Rang - Romana Seiringer mit Georgina von Waltenweiler, L. B. Gillians Tochter
ASVÖ-ÖGV Fun Cup:
  4. Rang - OLDIE - Gabi Steppan mit L. B. EVE
  6. Rang - AG 3 - Manuela Nassek mit L. B. KIM
  7. Rang - AG 1 - Romana Seiringer mit Georgina von Waltenweiler
13. Rang - OLDIE - Judith Mercsak mit L. B. CID

Ich gratuliere allen recht herzlich!

22.10.05 Am 16.10.05 fand das Finale des ÖGV Cups 2005 statt. Hier der Endstand:
  1. Rang - Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY, Einzel, OLDIE
  1. Rang -
Edith Fitzl mit L.B. GEORDIE, Mannschaft " Agility Funny Bones I"
  9. Rang - Edith Fitzl mit L.B. GEORDIE, Einzel, AG 3

Am gleichen Tag fand der 2. Int. Trial am Pinkenhof, veranstaltet vom ÖCBH, statt.  Kati Prodinger schaffte den 2. Rang in Klasse 2 mit ihrem Dover Sohn Ethan von Waltenweiler.

Weiters bestand Bo Nala from the Cottage of Harmony, Tristans Tochter in D, die BH Prüfung ohne Schuss als Tagesbeste.
Meine allerherzlichsten Glückwünsche an die Besitzer für diese tollen Leistungen!

Weiters erhielt ich am 21.10.05 die Ergebnisse vom Optigen CEA-Gentest. Gen Normal sind:
SHELTYSHAM SUN SHADE, SILQUE ASWEETIE, LIZA'S BORDER KENYA, LIZA'S BORDER IGOR und was mich besonders freute, da dieser Hund als Welpe als CEA-befallen befundet wurde, LIZA'S BORDER blue JEAN. Igor und Jean sind im Besitz der Fam. Landgraf. Alle anderen Hunde in meinem Besitz wurden noch nicht getestet. Somit ist der von mir gezüchtete Q- und R-Wurf automatisch genetisch frei von CEA.
Cessy von Waltenweiler, Dark with magic Eyes (beide Nachkommen von L. B. Dover) und LIZA'S BORDER KIZZ wurden ebenfalls getestet mit dem Ergebnis: CEA GEN NORMAL.
 

10.10.05 Von Tristans Nachwuchs in D und NL gibt's neue Nachrichten.
Die Besitzer von Bliss und Brian from the Cottage of Harmony bestanden Sonntags die BH Prüfung ohne Schuss. Brian erreichte 59 und Bliss 58 Punkte von 60 möglichen. Das waren die 2 besten Ergebnisse des Tages.

Wiet van Dongen mit ihrem Blue hatten Sonntags ihr erstes Hüte-Trial in Maurik/NL. Wiet erreichte den 7. Rang von 31 Teilnehmern.

Meine herzlichsten Glückwünsche an die Besitzer für diese tollen Ergebnisse!

07.10.05 Das erste Wochenende im Oktober stand ganz im Zeichen der NÖ/W Landesmeisterschaften und dem Finale der Römerthermenserie.
Hier die Endergebnisse:
Römerthermenserie:
  3. Rang - Manuela Nassek mit LIZA'S BORDER KIM
12. Rang - Alexandra Wannbacher mit L.B. IAN
18. Rang - Ursula Rose mit L.B. EVE
33. Rang - Robert Palasthy mit L.B. NIKE
35. Rang - Michael Wannbacher mit L.B. NELSON
36. Rang - Peter Kauer mit L.B. KELLY
NÖ Landesmeisterschaft 2005 AG 3:
  6. Rang - Edith Fitzl mit L.B. GEORDIE
  9. Rang - Peter Kauer mit L.B. KELLY
W Landesmeisterschaft 2005 AG 1:
  3. Rang - Wernfried Riedler mit L.B. NUMA
NÖ/W Landesmeisterschaft 2005 Mannschaft:
  1. Rang - Edith Fitzl mit L.B. GEORDIE, Mannschaft "Agility Funny Bones I"
10. Rang - Ursula Rose mit L.B. EVE und JOSH, Mannschaft "Schwefelgeister I"
14. Rang - Wernfried Riedler mit L.B. NUMA, Mannschaft "Pfotenmix II"
17. Rang - Fam. Wannbacher mit L.B. IAN und NELSON, Mannschaft "Nana & the black boys gang"

Im 4. ÖGV Cup Lauf im Einzel erreichte Heide Brandl mit L.B. PEARL den 8. Rang im AG 1 und in der Mannschaft "Rotties Friends II" den 3. Rang.

Und auch der Nachwuchs von L.B. Dover war erfolgreich unterwegs in Sachen Obedience. Zita Waldner gewann mit ihrer Momo den 1. Platz in GH 2 mit 233 von 250 möglichen Punkten. Mit diesem Sieg darf sie nun ab sofort in der GH 3 starten. Dark with Magic Eyes schaffte an diesem Tag Rang 5 in der GH 3 in Vicenza/IT.

Und zu guter letzt kann Kathi Prodinger auf ihren Ewok (Ethan von Waltenweiler) stolz sein. Seit Samstag ist er "ÖSTERR. CHAMPION" mit Hüteprüfung. Meine besonderen Glückwünsche!

Ich gratuliere all den Teilnehmern recht herzlich!

29.09.05 Das Agility WM  Wochenende in Spanien ist vorüber. Deutschland in Weltmeister im Einzel und Südafrika in der Mannschaft geworden. Diesmal ist es für Österreich nicht so gut gelaufen.  Manuela Nassek kam im Einzel mit LIZA'S BORDER KIM nur auf den 78. Rang von über 330 Startern. Als Mannschaft schnitten sie nicht so schlecht ab. Manuela erreichte im Team mit ihrem Magic Rang 14.

Nicht so schlecht ist es beim 3. Lauf zum Wienerberg Cup 2005 für die Teilnehmer gelaufen. Margit Salchenegger mit LIZA'S BORDER NUMA kam auf den 2. Rang in AG 1 und Ursula Rose schaffte mit L.B. EVE den 3. Rang bei den OLDIES in der Tageswertung.

Am besten gelaufen ist es für Chris Lybeert mir ihrer LIZA'S BORDER QENYA in Obedience. Am  Samstag Rang 1 mit 100 Punkten und am Sonntag  beim "Club Champion" Bewerb  auch wieder Rang 1 mit 100 Punkten von 100 möglichen.

Meine Glückwünsche an alle Teilnehmer! Großartige Erfolge habt ihr wieder erreicht mit euren Hunden.

20.09.05 Der 17./18.09. war ein ereignisreiches Wochenende. Fangen wir mit dem Höhepunkten an:

Manuela Nassek ist wieder ÖKV OBEDIENCE STAATSMEISTER in der GH 3! Zum 2. Mal konnte sie sich diesen Titel mit LIZA'S BORDER KIM sichern. Außerdem fahren die Beiden nächstes Wochenende zur AGILITY WM nach Spanien. Jetzt heißt Daumen drücken!

Wie ich schon teilweise erwähnt habe, erreichte Elke Brandl mit ihrem LIZA'S BORDER HARDY 2005 folgende Titel in der OLDIE-Klasse:
am 28.08. wurden die Beiden Jahresmeister, am 11.09. STMK Cup Sieger und am 17.09. zum 3. Male STMK Landesmeister.

Auch Ilona Ramoser erreichte dieses Jahr mit ihrer LIZA'S BORDER ONEPOINT im SVÖ Regional Cup Nord-West einen 3. Rang AG 1 in der Endwertung.

Weiter gings mit dem 4. ÖGV Cup Ost. Hier die Tageswertungen:
AG 3:     4. Rang - Edith Fitzl mit L.B. GEORDIE
              8. Rang - Edaurd Andre mit L.B. CID
            10. Rang - Peter Kauer mit L.B. KELLY
OLDIE: 12. Rang - Ursula Rose mit L.B. EVE

Bei der CAC-Ausstellung in Mariazell/D wurde der Nachwuchs von L.B. DOVER, L.B. GILLIAN und Tristan ausgestellt mit folgenden Ergebnis:
Jugendklasse Rüden:           V2 - Hank von Waltenweiler
Jugendklasse Hündinnen:    V3 - Hazel von Waltenweiler
Zwischenklasse Hündinnen: V2 - Bo Nala from the Cottage of Harmony
                                             SG 4 - Gladys von Waltenweiler
Offene Klasse Hündinnen:    SG 3 - Elizabeth von Waltenweiler

Ich gratuliere ganz herzlichen den tollen und erfolgreichen Teams!

17.09.05 Es gibt neue Bilder von Tristans Nachwuchs mit Nola make you happy McOven.
16.09.05 Am 11.09.05 fand der 3. SVÖ Cup Lauf und der Lauf "Goldene Föhre" statt. Hier die Tagesergebnisse:

  6. Rang - 3. SVÖ Cup AG 1 - Ilona Ramoser mit ihrer Sidney-Maus LIZA'S BORDER ONEPOINT
15. Rang - 3. SVÖ Cup AG 3 - Alexandra Wannbacher mit ihrem Jamie L.B. IAN
17. Rang - 3. SVÖ Cup AG 3 - Eduard Andre mit seinem Chester L.B. CID
27. Rang - "Goldene Föhre" Open - Eduard Andre mit L.B. CID

Weiters wurde der Endstand des SVÖ Regional Cup Ost veröffentlicht. Edith Fitzl schaffte mit LIZA'S BORDER GEORDIE den 6. Rang in  und Eduard Andre mit LIZA'S BORDER CID den 9. Rang in AG 3.

Ihren nächsten Erfolg konnte Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY in der Oldie-Klasse verbuchen. Sie schaffte wieder auf den 1. Rang zu kommen im Schilcher Land Turnier. Gleichzeitig wurde er STMK Cup Sieger 2005.

Meine herzlichsten Glückwünsche an Alle!

12.09.05 Frischgebackener OÖ/SBG Landesmeister 2005 in AG 1 wurde Mag. Werner Landgraf mit seinem LIZA'S BORDER Q. Herzliche Gratulation zu diesem super Start im ersten Jahr des Agility-Turnierhundesport.

Nina Deiss teilte mir freudestrahlend mit, das ihre BLISS from the Cottage of Harmony, Tristans Tochter, ein HD-A bekommen hat. Super, ich freu mich mit dir!

11.09.05 Letztes Wochenende erreichte Manuela Nassek mit Ihrem LIZA'S BORDER KIM bei der Österr. Staatsmeisterschaft im Agility den 4. Rang im Endstand.

Aus der Hüteszene gibt es auch was zu berichten. Kathi Prodinger mit ETHAN von WALTENWEILER (Dover's Sohn) erreichte beim 3. Int. Trial in Klasse 2 den 2. Rang. Richter war Erik Holmgaard/DK.

Zita Waldner hatte auch Grund zum Jubeln. Mit ihrer LIZA'S BORDER DOVER Tocher Momo und mit Hundeführer Antonia Lee schafften sie den 1. Rang im AG 2.

Meine herzlichsten Glückwünsche zu den tollen Erfolgen an alle!
31.08.05 Letztes Wochenende fand der 4. und letzte Lauf zum ÖKV Jahresmeister statt. Hier die Tagesendergebnisse:

Mannschaft:   7. Rang - Ursula Rose mit LIZA'S BORDER EVE, Mannschaft "HaWei Dogs"
                       7. Rang - erstmals Gabi Steppan mit LIZA'S BORDER JOSH, Mannschaft "HaWei Dogs"
Einzel:             2. Rang - Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY, OLDIE
                       5. Rang - Gabi Steppan mit LIZA'S BORDER EVE, OLDIE
                       9. Rang - Ilona Ramoser mit LIZA'S BORDER ONEPOINT, AG 1

Und last but not least das inoffizielle Endergebnis nach 4 Jahresmeisterläufen:
 1. Rang - Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY - "ÖKV JAHRESMEISTER OLDIE 2005"
11. Rang - Ursula Rose mit LIZA'S BORDER EVE, OLDIE

15.08.05 Gestern fand bei strahlendem Wetter die jährliche ÖCBH Clubschau mit CAC-Vergabe statt. Die Besitzer von LIZA'S BORDER UMA und ich wagten es in der Babyklasse (3 bis 6 Monate) zu melden. Richter war Hr. Christen/CH. Ergebnis für Beide: ein VERSPRECHEND.
Begründung: bei LIZA'S BORDER UNICAT blue - Pigmentfehler in der Nase (kann ich ja gerade noch akzeptieren)
                      bei LIZA'S BORDER UMA - beide P1 fehlen
Frage: Welcher Welpe hat mit gerade mal 11,5 Wochen den vollständigen Zahnwechsel schon hinter sich, so das man sagen kann das die  P1 fehlen? UMA hat noch ihr komplettes Milchgebiss und beginnt erst mit dem Zahnwechsel in den nächsten Wochen! Da entbehrt sich jeder weiterer Kommentar!

Die Sportergebnisse im Agility von LIZA'S BORDER QENYA wurden ergänzt sowie neue Fotos im Fotoalbum vom Q-Wurf.

12.08.05 Heute erhielt ich neue Fotos von Marian Schmid. Er ist Besitzer eines Tristan Sohnes von Yosi Yulika vom Beutenhof. Darf ich vorstellen: BROADY und BRIAN von the Cottage of Harmony im Alter von einem Jahr, allerdings total abgehaart!

BROADY from the Cottage of Harmony  BRIAN from the Cottage of Harmony

09.08.05 Am 07.08.05 fand das 1. Waldburger Trial, veranstaltet vom ÖCBH, statt.
Ilona Ramoser erreichte mit LIZA'S BORDER ONEPOINT einen hervorragenden 5. Rang von 13 Startern in Klasse 1.  In Klasse 2 startete Kathi Prodinger mit Ethan von Waltenweiler, Dovers Sohn, und erreichte den 2. Platz.

Meine herzlichsten Glückwünsche zu diesen Erfolgen.

07.08.05 Neue Fotos eingefügt beim Fotoalbum vom O-Wurf und vom P-Wurf.
05.08.05 Am 30./31.07.05 fand der 3. ÖKV Jahresmeister- und Championlauf statt. Hier die Ergebnisse der Tageswertung:

1. Rang - Einzel/OLDIE - Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY
3. Rang - Champion Open - Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY
8. Rang - Einzel/AG 2 - Bernd Landgraf mit LIZA'S BORDER blue JEAN
8. Rang - Mannschaft - Ursula Rose mit LIZA'S BORDER EVE, Mannschaft "Ha-Wei-Dogs"

Ich gratuliere den Teilnehmern ganz herzlich!

01.08.05 Tristans Tochter Bliss from the Cottage of Harmony wurde HD-geröngt. Ergebnis HD-A = frei!
Herzlichen Glückwunsch, Nina Deiss, zu diesem tollen Ergebnis!

Alle Wurfseiten wurden neu gestaltet und mit einem Fotoalbum ergänzt.
31.07.05 Jetzt noch inoffiziell:
LIZA'S BORDER Q wurde  OÖ/SBG Landesmeister in AG 1! Ich gratuliere recht herzlich seinem Besitzer Mag. Werner Landgraf.
Ilona Ramoser wurde 22. im Endstand der OÖ/SBG Landesmeisterschaften in AG 1 und Bernd Landgraf erreichte Rang 7 in der AG 2. Herzlichen Glückwunsch euch Dreien!
27.07.05 Neue Seiten wurden eingefügt für Tammy und Unicat. Die Gesundheitsstatistik wurde aktualisiert.
26.07.05 Das Wochenende 16./17.07.05 war ja wieder das Jahresereignis schlechthin. An 2 Tagen in 4 Läufen fand die WM Endausscheidung statt. Für die Teilnahme an der WM qualifizierten sich bzw. der Endstand ergab:

  2. Rang - Pascal Kühn mit Athora of Magic Border, einer Tocher von LIZA'S BORDER ALROONA
  3. Rang - Manuela Nassek-Fuchs mit LIZA'S BORDER KIM
  4. Rang - Michaela Brandstätter mit Ginga of Magic Borders, einer Tochter von LIZA'S BORDER ALROONA
  5. Rang - Lilli Neshiba mit Hessy of Magic Border, einer Enkelin von LIZA'S BORDER ALROONA

  7. Rang - Sonja Schachenhofer mit Eve of Magic Border, einer Tochter von LIZA'S BORDER ALROONA
  9. Rang - Helmut Klomser mit Lancelot of Jennifers Bonfire, einem Sohn von LIZA'S BORDER IGOR
14. Rang - Hans Fried mit Nirvana of Jennifers Bonfire, einer Tochter von LIZA'S BORDER GEORDIE
15. Rang - Sonja Mladek mit Knox of Jennifers Bonfire, einem Sohn von LIZA'S BORDER IGOR
17. Rang - Elena Macoratti mit Fairbord's Banjo, einem Sohn von LIZA'S BORDER AYLEEN
18. Rang - Andreas Fleschitz mit Hannah of Magic Borders, einer Enkelin von LIZA'S BORDER ALROONA
19. Rang - Sonja Schachenhofer mit Kim of Magic Borders, einer Enkelin von LIZA'S BORDER ALROONA

Ich gratuliere den Besitzern, Hundeführern der Hunde bzw. deren Züchtern ganz herzlich zu den tollen Erfolgen.

Die obige Aufstellung habe ich für mich der Vollständigkeit halber aus statistischen Gründen gemacht. Es war für mich interessant zu sehen, wie viele LIZA'S BORDER Abkömmlinge in erster oder zweiter Generation daran teilgenommen haben.

Der Endstand der div. Einladungsturniere, die im Rahmen der WM Qualifikationsläufe statt fanden, ergab folgenden Endstand nach 4 Läufen:

  4. Rang - Eduard Andre mit LIZA'S BORDER CID
  9. Rang - Ilona Ramoser mit LIZA'S BORDER ONEPOINT

Meine Glückwünsche an die Besitzer!
22.07.05 Es gibt wieder Fotos vom U-Wurf. Das sind die letzten Aufnahmen wo noch alle beisammen sind.
20.07.05 Darf ich vorstellen: links - LIZA'S BORDER OBERON und rechts - OCEAN. Das Bild habe ich heute von den Besitzern erhalten.

Liza's Border Oberon und Ocean - Juli 2005

18.07.05 Das war wieder ein actionreiches Wochenende.
Eva Lambert schaffte es beim Obedience Turnier in Homburg/D mit LIZA'S BORDER O'HARA den 1. Platz mit 316 Punkten in OB 1. Toll gemacht Eva, gratuliere!

Manuela Nassek schaffte es wieder sich zum 2. mal mit LIZA'S BORDER KIM für die Agility WM zu qualifizieren. Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt! TOI, TOI, TOI!

Heide Brandl startete am Samstag mit LIZA'S BORDER PEARL bei der BGH 2 und schaffte ein SG mit 93 Punkte. Super, weiter so!

Außerdem fand in Dachau/D eine super organisierte Spezialzuchtschau statt. Richter war Joyce Collis/GB (Kennel Beagold). Die Nachzucht von Tristan, L.B. Grace und Gillian waren zum Teil überaus erfolgreich. Hier die erreichten Platzierungen:
von Tristan:
Jugendklasse: Broady from the cottage of harmony - V3 (gem. 13)
                        Brian from the cottage of harmony - SG
                        Bliss from the cottage of harmony - SG (gem.  17)

von Grace:     
Offene Klasse:   DeRisan Brianna - V1 (gem. 5)
                          DeRisan Adventurer - V (gem. 10)
Jugendklasse:   DeRisan Country Girl - V (gem. 17)
                          DeRisan Collen - V
                          DeRisan Cocaine - SG

von Gillian:
Zwischenklasse: Georgina von Waltenweiler - SG 3 (gem. 3)

15.07.05 Tolle Nachrichten erhielt ich aus D und NL.
Eva Lambert mit LIZA'S BORDER O'HARA schaffte am 10.07.05 den 1. Platz im Jumping AG 1. Gratulation Eva! Weiter so!

Per Mail erhielt ich heute die Kopie der HD-Auswertung von BLUE, ein Rüde aus dem Wurf TRISTAN x TEDDY, mit dem Ergebnis: HD A, Norberg waarde 38. Es werden von Wiet van Dongen schon grosse Pläne geschmiedet in punkto Blues Zukunft. Ich freue mich über das tolle Untersuchungsergebnis.

Einen Nachtrag gibts zum 26.06.05: Werner Landgraf erreichte mit LIZA'S BORDER Q den 10. Rang im Tagesendstand AG 1 beim 4. Landesmeisterschaftslauf OÖ. Meine Glückwünsche!
02.07.05 Gestern wurde der U-Wurf augenuntersucht und wie es auch nicht anders zu erwarten war sind alle CEA-frei mit 5,5 Wochen.
The puppies from the U-litter are free from any eye disease.
29.06.05 Es gibt neue Fotos vom U-Wurf. The U-litter site is updatet.
Ein neues Foto gibts von Liza's Border Imogen.
28.06.05 Aus der Niederlande erreichte mich die Nachricht, das Spirit (Sheltysham Sun Shade x Teddy - "Mygatt") am Sonntag bei einer Clubschau das BOB bekommen hat. Ich gratuliere Henriette Mulder und Joey, ihren Besitzer, auf allerherzlichste zu diesen großartigen Erfolg!

Hier die Tageswertungen des 3. ÖGV Cup Ost Turniers vom 26.06.05:
  2. Rang - Manuela Nassek-Fuchs mit LIZA'S BORDER KIM - AG 3
13. Rang - Ursula Rose mit L.B. EVE - OLDIE
13. Rang - Peter Kauer mit L.B. KELLY - AG 3
14. Rang - Edith Fitzl mit L.B. GEORDIE - AG 3
15. Rang - Alexandra Wannbacher mit L.B. IAN - AG 3
27.06.05 Den Tagessieg in der AG 1 gewann Ilona Ramoser mit LIZA'S BORDER ONEPOINT  am 18.06.05 beim Sonnwendturnier. Meine Glückwünsche Ilona! Bald machst du auch die AG 2 Szene unsicher :)!

Am 26.06.05 fand die CAC-Schau in Niddatal-Bönstadt/D statt. Nina Deiss erreichte leider nur ein SG mit ihrer BLISS from the Cottage of Harmony in der Jugendklasse. Aber Marian Schmid mit seinem BROADY from the Cottage of Harmony wurde platziert und erreichte ein V4. Meine Glückwünsche an die Beiden mit ihren Tristan-Kindern von Yosy-Yulika vom Beutenhof.
22.06.05 Ein neues Fotos gibts auf LIZA'S BORDER Q's Seite.

Die Seite "Tristans Nachwuchs" wurde upgedatet

Am 18. und 19.6.05 fand das Wien-TALER Turnier statt. Hier der Endstand der Teilnehmer:
  6. Rang - Ursula Rose mit LIZA'S BORDER EVE - OLDIE
10. Rang - Bernd Landgraf mit L.B. JEAN - AG 2
20. Rang - Peter Kauer mit L.B. KELLY - AG 3
17.06.05 Es gibt wieder neue Fotos vom U-Wurf. Puppy pic updatet! More under "LITTERS/U-Wurf".

Hier ein Foto von LIZA'S BORDER QENYA  LIZA'S BORDER QENYA - Mai 2005 (Sheltysham Sun Shade x L.B. Kenya)


Sheltysham Sun Shade
- "Tristan" - wurde am 15.06.05 wieder Daddy. Geboren wurden in Maribor/SL 1/3 schwarz-weisse + 0/3 braun-weisse Welpen. Mama Nola make me happy Mc Oven und Welpen sind wohlauf. Fotos folgen. Kontakt: Alenka Fras E-Mail:
alenka.fras@skofija-mb.si

Ursula Rose teilte mir mit, das sie mit ihren Hunden LIZA'S BORDER EVE und JOSH im 3. ÖGV Flyball Cup im Team "Hakuna Matata" den 1. Rang in der 1. Division erreichte. Gratuliere zum tollen Erfolg!

Am 12.06.05 fanden einige Agility-Turniere statt. Hier die Endergebnisse:

3. Lauf zum Steiermark-Cup:
  1. Rang - Elke Brandl mit L.B. HARDY - OLDIE

3. Lauf zur OÖ/SBG Landesmeisterschaft:
  2. Rang - Werner Landgraf mit L.B. Q - AG 1

2. ÖGV Cup + 3. Römerthermen Series Einzel:
  6. Rang - Eduard Andre mit L.B. CID - AG 3
  9. Rang - Ursula Rose mit L.B. EVE - OLDIE
10. Rang - Michael Wannbacher mit L.B. NELSON - AG 2
12. Rang - Alexandra Wannbacher mit L.B. IAN - AG 3
17. Rang - Manuela Nassek mit L.B. KIM - AG 3

2. ÖGV Cup + 3. Römerthermen Series Mannschaft:
  3. Rang - Fam. Wannbacher mit L.B. IAN und NELSON - Mannschaft "Black Boy's Gang"
  4. Rang - Manuela Nassek mit L.B. KIM - Mannschaft "Nassek-Gang"
18. Rang - Robert Palasthy mit L.B. NIKE - Mannschaft "Die Ungalublichen"
26. Rang - Ursula Rose mit L.B. EVE - Mannschaft "Denn sie wissen nicht was sie tun"
 

09.06.05 Am 04. und 05.06.05 war Ernst Schauwecker mit LIZA'S BORDER GINGER überaus erfolgreich. Beim VDH Turnier Kempten/D erreichte er am Samstag den 1. Platz und am Sonntag den 2. Platz in der AG 3.

Es gibt neue Fotos vom U-Wurf. New pics from the U-litter are online.
07.06.05 Auf zahlreiche Erfolge beim 2. Jahresmeister konnten letztes Wochenende die Besitzer folgender Hunde vorweisen. Ich gratuliere vom ganzen Herzen dazu. Hier die erreichten Platzierungen im Endstand:

  2. Rang - OLDIE - Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY
  3. Rang - AG 1 - Mag. Werner Landgraf mit L.B. Q
  4. Rang - AG 2 - Bernd Landgraf mit L.B. JEAN
  6. Rang - OLDIE - Ursula Rose mit L.B. EVE
16. Rang - AG 3 - Manuela Nassek mit
L.B. KIM
 

Neue Fotos vom U-Wurf sind online. Die Welpen sind jetzt 12 Tage alt.

06.06.05 Susi Huber (DeRisan) hat heute jeden Grund sich zu freuen. Sie erhielt die Ergebnisse der Optigen-Tests ihrer Hunde. Danke Susi, das du deine "alte" Grace auch noch testen hast lassen.  Hier die Ergebnisse:

Registered Name: de Risan All or nothing
Registration #: VDH00BC 5387
Tattoo/Chip #: 985100008406857
Call Name: 7251
Breed: Border Collie
Date of Birth: April 25, 2000
Optigen Accession #: 05-3596
Gender: Female
Test Performed: CEA/CH test

Test Results: Genotype of your dog is Normal.

Risk for developing Collie Eye Anomaly/Choroidal Hypoplasia (CEA/CH): This
dog will never develop CEA/CH.
Significance for breeding: This dog can be bred to any mate and will
produce no pups affected with CEA/CH.

Father: Inter Champion Duncan Bohemia Alke
Mother: Liza's Border Black Grace

Registered Name: de Risan Adventurer
Registration #: VDH00BC 5384
Tattoo/Chip #: 985100006500623
Call Name: 7252
Breed: Border Collie
Date of Birth: April 25, 2000
Optigen Accession #: 05-3597
Gender: Male
Test Performed: CEA/CH test

Test Results: Genotype of your dog is Normal.

Risk for developing Collie Eye Anomaly/Choroidal Hypoplasia (CEA/CH): This
dog will never develop CEA/CH.
Significance for breeding: This dog can be bred to any mate and will
produce no pups affected with CEA/CH.
 
Father: Inter Champion Duncan Bohemia Alke
Mother: Liza's Border Black Grace


Registered Name: Liza's Border Black Grace
Registration #: ÖHZB 303 BRDC / VDH 4600
Tattoo/Chip #: 276098500008898
Call Name: 7250
Breed: Border Collie
Date of Birth: December 16, 1996
Optigen Accession #: 05-3595
Gender: Female
Test Performed: CEA/CH test

Test Results: Genotype of your dog is
Normal

Risk for developing Collie Eye Anomaly/Choroidal Hypoplasia (CEA/CH): This
dog will never develop CEA/CH.
Significance for breeding: This dog can be bred to any mate and will
produce no pups affected with CEA/CH.
 
Father: Multichampion Kliff aus dem Hause Kriese
Mother: Champion Cories Alana

Registered Name: de Risan Brianna
Registration #: VDH03BC 7747
Tattoo/Chip #: 276098506102655
Call Name: 7247
Breed: Border Collie
Date of Birth: February 06, 2003
Optigen Accession #: 05-3592
Gender: Female
Test Performed: CEA/CH test

Test Results: Genotype of your dog is Normal.

Risk for developing Collie Eye Anomaly/Choroidal Hypoplasia (CEA/CH): This
dog will never develop CEA/CH.

Significance for breeding: This dog can be bred to any mate and will
produce no pups affected with CEA/CH.
 
Father: Bellatrix Highlander Cdex, UDex
Mother: Liza's Border Black Grace

01.06.05 Hier noch einige Nachtragsergebnisse zu div. Turnieren. Ich gratuliere allen Startern recht herzlich zu den hervorragenden Ergebnissen!

29.05.05 - 2. SVÖ Regional Cup Nord/West Endstand:
AG 1: 
1. Rang - Ilona Ramoser mit LIZA'S BORDER ONEPOINT
         15. Rang - Mag. Werner Landgraf mit L.B. Q
AG 2:   7. Rang - Bernd Landgraf mit
L.B. JEAN

29.05.05 - 2. AWC Qualifikation Open Endstand:
8. Rang - Alexandra Wannbacher mit LIZA'S BORDER IAN
9. Rang - Ing. Robert Palasthy mit
L.B. NIKE

28.05.05 - Ortsgruppenprüfung ÖGV Vet-MED:
AG 1:
1. Rang - Ursula Stenzel mit LIZA'S BORDER JOY
          2. Rang - Brigitte Hahn mit L.B. OCEAN
          4. Rang - Wernfried Riedler  mit L.B. NUMA
AG 2:
1. Rang - Brigitte Hahn mit
LIZA'S BORDER HERBIE

22.05.05 - Regional Cup Ost Endstand:
AG 3:   8. Rang - Edith Fitzl mit LIZA'S BORDER GEORDIE
            9. Rang - Ing. Eduard Andre mit L.B. CID
OLDIE:
1. Rang - Rosa Fuchs mit L.B. DARCY
            7. Rang - Ursula Rose mit
L.B. EVE
 

29.05.05 Die ersten Welpenfotos vom U-Wurf gingen online. The first pics of the U-litter are online.

Die Seite von Tristans zuerwartenden Nachwuchs in Maribor/SL wurde eingefügt.

28.05.05 Danielle Bushouwers sandte mir ein Info, das LIZA'S BORDER OUZO am 28.05.05 den holländischen Herding-Test mit SEHR GUT bestanden hat und mit diesem Ergebnis nun zur Zucht empfohlen wurde. Herzlichen Glückwunsch Danielle!

Am gleichen Tag fand der 1. AWC Qualifikationslauf Open statt. Folgende Platzierungen wurden erreicht:
  5. Rang - Ing. Robert Palasthy mit LIZA'S BORDER NIKE
  8. Rang - Alexandra Wannbacher mit L.B. IAN
13. Rang - Michael Wannbacher mit L.B. NELSON

Ich gratuliere allen Startern recht herzlich!

27.05.05 Am 25.05.05 hat LIZA'S BORDER IMOGEN ihre Welpen bekommen. Leider war ein Kaiserschnitt dazu notwendig. Alle 5 samt Mammi sind wohlauf. 1/0 blue-merle, 0/1 blue-merle/tan, 2/1 tricolour Welpen streiten sich nun um die Milchbar :). Das erste Foto von den Welpen ist online unter U-Wurf
22.05.05 Was für ein Wochenende voller Aktivitäten und super Ergebnissen. Ich gratuliere allen Teilnehmern und Besitzern recht herzlich zu den Ergebnissen!
Elke Brandl erlief sich im 2. Lauf zum
STMK-Cup wieder den 1. Rang am Stockerl mit ihrem OLDIE LIZA'S BORDER HARDY.
Tags zuvor startete ihre Mutter Heide Brandl das 1. x mit L.B. PEARL beim Waldfeenturnier und schaffte im JUMPING OPEN den 1. PLATZ von 25 Startern.

Sonntags fand in Kemeten/BGLD eine ÖCBH Clubschau statt. Hier die erreichten Platzierungen:
V   - LIZA'S BORDER Q red - Zwischenklasse - Besitzer: Mag. Werner Landgraf
V1 - DOWLAND BEVERLY - Veteranenklasse - Besitzer: Lisi Schlatzer (eine Tochter von L.B. BELLE)

Ausserdem wurde LIZA'S BORDER Q an diesem Tag angekört. Er erfüllt somit die Voraussetzungen für eine Körzucht.

Und zuletzt die Ergebnisse der Nachkommen von Tristan, der Spezialzuchtschau Wiesenthal/D:
V   - JuKl - BROADY from the Cottage of Harmony  mit Marian Schmid
SG - JuKl - BRIAN from the Cottage of Harmony
SG - JuKl - BLISS from the Cottage of Harmony mit Nina Deiss

16.05.05 DOVER's Sohn Ethan von Walterweiler (Ewok) startete gestern beim Int. Trial Kettenreith/A das erste mal in Klasse 2 und erreichte den 3. Platz. Ich gratuliere dir Kati Prodinger! Ein super Ergebnis!
Wiet van Dongen sandte mir heute aktuelle Fotos von SHELTYSHAM SUN SHADES Nachwuchs mit Mygatt, vom Hütetraining in NL. Zum Vergrössern bitte anklicken!

Chinouk - Mai 2005 Blue - Mai 2005

14.05.05 Eva Lambert sandte mir ein Info über ihren Erfolg mit LIZA'S BORDER O'HARA. In der AG 1 hatte sie einen Null-Fehler Lauf mit Spottie und erreichte den 5. Platz von 102 Startern. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Im Endstand der heutigen Österr. Meisterschaft erreichten
  6. Rang - Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY - OLDIE
14. Rang - Bernd Landgraf mit LIZA'S BORDER blue JEAN - AG 2

Meine Glückwünsche zu den sehr guten Ergebnissen!

Ursula Rose sandte mir heute ein Bild von LIZA'S BORDER JOSH, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Danke Ursula für das Bild! Toi, toi, toi für euer nächstes Flyball-Turnier!

Die Besitzerin von Georgina von Waltenweiler, LIZA'S BORDER GILLIAN's Tochter, übersandte mir heute das Info, das die Beiden ihre 1. AG 1 Prüfung mit VORZÜGLICH bestanden hat. Ich gratuliere recht herzlich!

09.05.2005 Ganz tolle Nachrichten gibt es auch in Sachen CEA-Gentest. Hier die Ergebnisse von OPTIGEN:

Registered Name: Liza's Border Q Red (SHELTYSHAM SUN SHADE x LIZA'S BORDER KENYA)
Registration #: ÖHZB   BRDC 1074
Tattoo/Chip #: 972000000109898
Call Name: Q
Breed: Border Collie
Date of Birth: July 18, 2003
Optigen Accession #: 05-2929
Gender: Male
Test Performed: CEA/CH test

Test Results:
Genotype of your dog is Normal.

Risk for developing Collie Eye Anomaly/Choroidal Hypoplasia (CEA/CH):
This dog will never develop CEA/CH.
Significance for breeding: This dog can be bred to any mate and will
produce no pups affected with CEA/CH.

Registered Name: Ethan von Waltenweiler (LIZA'S BORDER DOVER x Amy von Waltenweiler)
Registration #: ÖHZB BRDC 941
Tattoo/Chip #: 276098101320931
Call Name: Ewok
Breed: Border Collie
Date of Birth: June 23, 2002
Optigen Accession #: 05-2932
Gender: Male
Test Performed: CEA/CH test

Test Results:
Genotype of your dog is Normal.

Risk for developing Collie Eye Anomaly/Choroidal Hypoplasia (CEA/CH):
This dog will never develop CEA/CH.
Significance for breeding: This dog can be bred to any mate and will
produce no pups affected with CEA/CH.

Am 07.05.05 fand in Neckarsulm/D eine Spezialzuchtschau statt. Hier die Ergebnisse der Liza's Border Abkömmlinge:
von DOVER:
Rüden Jüngstenklasse:          VSP - Hank von Waltenweiler
Hündinnen Zwischenklasse:   V3  - Gladys von Waltenweiler
Hündinnen Offene Klasse:      V - Elisabeth von Waltenweiler

von TRISTAN:
Rüden Jugendklasse:            V3  - Brian from Cottage of Harmony
-"-                         :            SG - Broady from Cottage of Harmony
Hündinnen Jugendklasse:     V4 - Bliss from Cottage of Harmony
-"-                                :      V - Bo Nala from Cottage of Harmony

Weiters erhielten ein SG  DeRisan Coleen (Tochter von GRACE), Templemoyle Jakra (Tochter von HOPE).

Meine herzlichen Glückwünsche an die Züchter Alex Latzel (von Waltenweiler) und Sonja und Nina Deiss (from Cottage of Harmony) und an die Besitzer.

04.05.05 Aus der Flyball-Ecke gibts auch wieder Neuigkeiten. Beim 2. Lauf des Flyball-Cups 2005 erreichten LIZA'S BORDER EVE und JOSH im Team "Hakuna Matata" den 2. Rang. Besitzer der beiden sind Ursula und Julia Rose.
Meine Glückwünsche an die Besitzer.
28.04.05 Diesmal gibt's gute Nachrichten aus der holländischen Ecke von TRISTAN'S Nachwuchs mit Teddy, Mygatt für Freunde. Wiet van Dongen bestand heute mit BLUE, Tristans Sohn, den C-Kurs (Beginner) als jüngster Teilnehmer mit der höchsten Punktezahl 76 von 80 die der Richter V. Tenniglo in dieser Klasse bis jetzt je vergeben hat.
Meine Glückwünsche Wiet für diesen grossartigen Erfolg und toi,toi,toi für die GG1-Prüfung!
Blue - Winter 2004/2005
27.04.05 SHELTYSHAM SUN SHADE wurde erneut augenunersucht mit dem Ergebnis: erneut frei von CEA/PRA/KAT.
Tristan is again free from any eye disease!
25.04.05 Zum Wochenende fand der 1. Lauf zum "Jahresmeister" statt. Hier die Ergebnisse des Tages:
 
1. Rang - Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY - OLDIE Klasse
 
1. Rang - Manuela Nassek-Fuchs mit L. B. KIM - AG 3
  8. Rang - Michael Wannbacher mit L.B. NELSON - AG 2
10. Rang - Peter Kauer mit L.B. KELLY - AG 3
20. Rang - Alexandra Wannbacher mit L. B. IAN - AG 3

Meine herzlichen Glückwünsche an alle die gestartet sind.

19.04.05 Die Ultraschall-Untersuchung von LIZA'S BORDER IMOGEN ergab, das sie trächtig ist. Wir erwarten so um den 19. Mai Welpen! IMOGEN is pregnant! We will have puppies due May 19.!

Am 17.04. fand der 1. Lauf des SVÖ Cups statt. Hier die erreichten Platzierungen in der Tageswertung:
 
1. Rang - Rosa Fuchs in der OLDIE-Klasse mit LIZA'S BORDER D'ARCY
  6. Rang - Edith Fitzl in der AG 3 mit L.B. GEORDIE
10. Rang - Eduard Andre in der AG 3 mit L.B. CID
12. Rang - Michael Wannbacher in der AG 2 mit L.B. NELSON
18. Rang - Peter Kauer in der AG 3 mit L.B. KELLY

Am gleichen Tag erreichten beim 1. Bundesländervergleichskampf Mag. Werner Landgraf mit LIZA'S BORDER Q als 2. bester Hund den 8. Rang und Bernd Landgraf mit LIZA'S BORDER blue JEAN schaffte den 49. Rang im Open.
Bei der 1. Landesmeisterschaftsausscheidung OÖ/SBG schaffte Bernd  mit L.B. blue JEAN einen 9. Rang Gesamt in AG 2 und Werner schaffte den 1. Platz in der AG 1 im A-Lauf. Ein überaus erfolgreicher Debüt-Start von den Beiden.

Ich gratuliere allen Teilnehmern zu den tollen Erfolgen!

TRISTAN deckte am 16.04.05 NOLA MAKE YOU HAPPY MC OVEN in Besitz von Alenka Fras/SLO. Wenn's geklappt hat gibt es eventuell Welpen in den Farben braun-weiss, tricolour und schwarz-weiss. Fotos folgen.
 

14.04.05 Gestern Abend erreichte mich die Nachricht, das KATE O. v.d. DREI EICHEN, Züchter und Besitzer Elke Ostmeier/D, lt. Optigen genetisch frei von CEA ist. Elke, ich freu mich mit dir über das super Ergebnis deiner LIZA'S BORDER DOVER Tocher.
13.04.05 Die Tageswertung der 3. WM Qualifikation Open ergab folgenden Stand:
  3. Rang - Manuela Nassek-Fuchs mit LIZA'S BORDER KIM
17. Rang - Alexandra Wannbacher mit L.B. IAN
20. Rang - Peter Kauer mit L.B. KELLY

Ich gratuliere den Hundeführern ganz herzlich.

09.04.05 Wie ich erst heute in Erfahrung bringen konnte, erreichte am 02.04.05 LIZA'S BORDER GRACE mit ihrer Besitzerin den 1. Platz in der GH 2 bei der Obedience-Prüfung bei CaniFit/D. DeRisan All of Nothing, Rufname Mae, eine Tochter von Grace, schaffte die GH 1 mit vorzüglich. Meine Glückwünsche an Susi Huber, die Besitzerin der Beiden.
03.04.05 Heute gibts wieder was zum Feiern. Gestern und Heute erreichten Nina Deiss mit ihrer Tristan-Tochter BLISS from COTTAGE of HARMONY den 1. Platz in der Jugend-Klasse auf der IHA Erfurt/D.
Ich gratuliere Sonja (der Züchterin) und ihrer Tocher Nina (Besitzerin) recht herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Eine Tochter von LIZA'S BORDER GRACE, DeRisan Colleen, erreichte in der selben Klasse das V2, Res.CAC-J mit ihrer Besitzerin Kathrin Barthel/D. Meine Gratulation an die Züchterin Susi Huber und an die Besitzerin.

Wieder einmal gewannen zu Ostern Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY die OLDIE-Klasse im 1. Steiermark-Cup-Lauf. Ich gratuliere den beiden "alten Gewinner-Hasen" recht herzlich.
Die Wertung des 1. ÖGV Flyball Turniers am 27.03.05 ergab folgenden Stand:
2. Rang - das Team "HAKUNA MATATA" mit Hundeführer Ursula Rose - LIZA'S BORDER EVE und JOSH
4. Rang - das Team "FLYING ROTTIES" mit Hundeführer Heide Brandl und LIZA'S BORDER PEARL
Ich freu mich über euren erfolgreichen Beginn des Flyball-Jahres, Gratulation!.
Am 20.03. 05 erreichte Manuela Nassek-Fuchs im ÖGV Benefiz-Turnier mit LIZA'S BORDER KIM in der GH 3 den 2. Rang.
Herzlichen Glückwunsch! Ein super Start ins neue Obedience-Jahr was das.
Am 26.03.05 bestand LIZA'S BORDER PACCO im Besitz von Fam. Semlitsch, seine 1. AG 1 Prüfung mit einem Null-Fehlerlauf mit vorzüglich. Gratulation! Weiter so!
21.03.05 Von Zita Waldner aus Südtirol erreichte mich die Nachricht, das die Dover Tochter DARLING with MAGIC EYES, genannt Momo, beim Obedience Turnier in Modena/IT den 2. Platz von 12. Teilnehmern in der GH 2 erreichte.
Gratulation Zita!
19.03.05 LIZA'S BORDER IMOGEN wurde heute von LIZA'S BORDER Q red gedeckt. Falls es geklappt hat, gibt es in 9 Wochen Welpen in den Farben blue-merle, blue-merl/tan, tricolour und schwarz-weiss. Ein Foto ist online.
17.03.05 In der Endauswertung des SVÖ-Wintercups 2005 erreichten den

 1. Rang - Manuela Nassek-Fuchs mit LIZA'S BORDER KIM in AG 3
  7. Rang - Ilona Ramoser mit L.B. ONEPOINT in AG 1
14. Rang - Wernfried Riedler mit L.B. NUMA in AG 1
19. Rang - Peter Kauer mit L.B. KELLY in AG 3
30. Rang - Erika Horak mit
L.B. LIAM in AG 1

15.03.05 Die Tageswertung im 4. SVÖ Wintercup Lauf ergab folgende Ergebnisse:
  5. Rang - Ilona Ramoser mit ihrer LIZA'S BORDER ONEPOINT, AG 1
  7. Rang - Rosa Fuchs mit LIZA'S BORDER D'ARCY,  OLDIE
13. Rang - Manuela Nassek-Fuchs mit LIZA'S BORDER KIM, AG 3
16. Rang - Peter Kauer mit LIZA'S BORDER KELLY, AG 3
16. Rang - Margit Salchenegger mit LIZA'S BORDER NUMA, AG 1

Meine Glückwünsche an die Teilnehmer, insbesondere an Ilona, die mit ihrer Sydney im Jumping als Erste durchs Ziel ging

11.03.05 Die Endauswertung hat ergeben, das Elke Brandl hat mit LIZA'S BORDER HARDY den Steirischen Wintercup 2005 in der OLDIE-Klasse gewonnen hat. Ein toller Erfolg mit deinem Oldie, Elke! Gratuliere!
Am 6.3.05 fand der 2. WM Qualifikationslauf statt. Tageswertung Open:
  7. Rang - Manuela Nassek-Fuchs mit KIM
14. Rang - Peter Kauer mit KELLY

Gratuliere den beiden Teilnehmern ganz herzlich!

09.03.05 Eva Lambert mit LIZA'S BORDER 'HARA hatten am Sonntag ein Erfolgserlebnis im Agility. Im Jumping erreichten die beiden den 1. Platz in der Klasse 1. Meine Glückwünsche, weiter so!
07.03.05 Auf der gestrigen Int. Hundeausstellung in Graz erreichten:

ein V3  - Ilona Ramoser mit LIZA'S BORDER ONEPOINT in der Gebrauchshundeklasse
ein V    - Fam. Kirisits mit LIZA'S BORDER RIO in der Jugendklasse

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis, auch wenn's diesmal nicht so ausgefallen ist wie die Besitzer es erhofften!
24.02.05 lt. Bericht vom Optigen-Labor:
owner:
Danielle C. Boshouwers
Hindeweide 18
Nieuwegein,  3437 EK
The Netherlands

Registered Name:
Liza's Border Ouzo Red
Registration #: NHSB 2406817
Tattoo/Chip #: 972000000080120
Call Name: Ready
Breed: Border Collie
Date of Birth: May 01, 2002
Optigen Accession #: 05-912
Gender: Male
Test Performed: CEA/CH test
Test Results: Genotype of your dog is Normal.

Danielle, ich freue mich mit dir über dieses Resultat!
21.02.05 Im Endstand des ÖRV Winterhallencups 2004/2005 erreichten den

 5. Rang - Ursula Rose mit LIZA'S BORDER EVE - OLDIE
 8. Rang - Manuela Nassek-Fuchs mit LIZA'S BORDER KIM - AG 3
12. Rang - Robert Palasthy mit LIZA'S BORDER NIKE - AG 1
18. Rang - Alexandra Wannbacher mit LIZA'S BORDER IAN - AG 3
22. Rang - Michael Wannbacher mit LIZA'S BORDER NELSON - AG 2

Meine Glückwünsche an die Besitzer!

13.02.05 Im Rahmen des 3. SVÖ Wintercups erreichten die Teilnehmer folgende Platzierungen im Endstand:

  1. Rang - Rosa Fuchs mit LIZA'S BORDER D'ARCY - OLDIE
  2. Rang - Manuela Nassek Fuchs mit LIZA'S BORDER KIM - AG 3
  4. Rang - Ursula Rose mit LIZA'S BORDER EVE - OLDIE
10. Rang - Kauer Peter mit LIZA'S BORDER KELLY - AG 3

Ich gratuliere allen Platzierten recht herzlich!

06.02.05 Wieder einmal erreichte heute Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY im 2. Steiermark-Wintercup Lauf den 1. Rang in der OLDIE Klasse. Gratuliere ganz herzlich dem erfolgsgewohnten Team.

Einen Tag vorher bestand sie mit ihm im Rahmen eines BGH -Turnier des ÖRK LG Süd, die BGH 3 mit 88 Punkten.

Romana Seiringer teilte mir voll Freude mit, das sie mit ihrer Crissy - "Georgina von Waltenweiler", einer Liza's Border Gillian Tochter - die BGH 2 mit 83 Punkten im Rahmen des steirischen Cupturniers bestanden hat. Herzlichen Glückwunsch dem jüngstem Team vom Turnier!
03.02.05 Die Sportergebnisse wurden auf den letzten Stand gebracht.
22.01.05 Es gibt neue Bilder von Tristans Nachwuchs mit Teddy - "Mygatt" aus NL.
Die Wurfplanung 2005 wurde aktualisiert. New pics on the sheet "next litter".
19.01.05 Ich wollte, ich hätte heute eine andere Nachricht für diese Homepage.

Heute morgen um 7:30 ist Chris vom Waldecker Land in meinen Armen für immer eingeschlafen. Sandy war ein Hund den man nur einmal in seinem Leben hat. Er wäre am 6.3.2005 16 Jahre alt geworden. Ein stolzes Alter und trotzdem war es für mich viel zu kurz. I miss you so much, CU at the rainbowbridge, my old boy!

16.01.05

Hier der Endstand vom 2. SVÖ Wintercup:

 

  3. Rang - Rosa Fuchs mit LIZA'S BORDER D'ARCY - OLDIE

  8. Rang - Ilona Ramoser mit LIZA'S BORDER ONEPOINT - AG 1

12. Rang - Manuela Nassek-Fuchs mit LIZA'S BORDER KIM - AG 3

20. Rang - Erika Horak mit LIZA'S BORDER LIAM - AG 1

Einen 1. Rang im 1. STMK-Wintercup erreichte Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY in der OLDIE-Klasse.
Aus Holland erreichte mich die Nachricht von Henriette Mulder, das Spirit, eine Tochter von Mygatt und Sheltysham Sun Shade, am Sonntag ein "very promising" auf einer Club-Schau erhalten hat.

Ich gratuliere allen recht herzlich!

13.01.05 Die Sportergebnisse wurden auf den letzten Stand gebracht.
07.01.05 Heute verlies mich der dritte Welpe aus dem T-Wurf. Tammy suchte am Anfang alles ab nach ihren Geschwistern und konnte es nicht begreifen auf einmal alleine sein zu müssen. Ich wünsche allen Besitzern in Niederösterreich und Deutschland alles Gute und viel Spass mit den Kleinen.
03.01.05 Am 02.01.05 fand der 3. Lauf zum Winterhallen Cup 2004 statt. Hier die Tageswertungen:

1. Rang  - Manuela Nassek-Fuchs mit LIZA'S BORDER KIM - AG 3

6. Rang  - Robert Palasthy mit LIZA'S BORDER NIKE - AG 1

 

Was mich besonders freute, war, das Robert mit seiner NIKE den 3. Null-Fehler-Lauf geschafft hat und ab sofort in der AG 2 starten darf. Ich gratuliere recht herzlich!

01.01.05

Ein PROSIT NEUJAHR allen Homepage Besuchern! A HAPPY NEW YEAR to all homepage visitors!

Neue Fotos gibts auf Tristan's, Dover's und Sweetie's Seite. Die Gesundsheitsdaten meiner Würfe wurde aktualisiert.