NEWS

NEWS 2003

NEWS 2004

NEWS 2005  
Auf dieser Seite werden in regelmäßigen Abständen, alle Änderungen der Homepage, Neuigkeiten in der Zucht, Ausstellungsergebnisse und Erfolge im Hundesport aller " Liza's Border" und deren Nachkommen veröffentlicht. Alle veröffentlichten Ergebnisse können von mir in Schriftform belegt werden.
09.01.07 Am 27./28.12.06 startete Zita Waldner mit ihren Hunden in Pandino/IT in Obedience und erreichten:
Darling with Magic Eyes (Tochter von Liza's Border Dover) - 1. Platz GH 3
Fly with Magic Eyes (Tochter von Liza's Border Kizz) - 2. Platz GH 2
Ich gratuliere dir ganz herzlich!
29.12.06 Am Ende des Jahres hatte Wiet van Dongen mit ihrem Blue (Tristan x Mygatt) nochmals einen großen Erfolg. Sie starteten im Weihnachtstrial der DSDS in der Novice-Class und erreichten am 27.12.06 den 2. Platz und am 28.12.06 den 4. Platz unter den gestrengen Richteraugen von Ans van der Zweep. Das war der 4. Rang als Endergebnis. Meine Glückwünsche Wiet!
28.12.06 Am 9./10.12.06 startete Gabi Steppan mit LIZA'S BORDER JOSH im Weihnachtsturnier in SK und schafften es am Samstag auf Platz 5 zu kommen. Im Endstand aller Prüfungen über die zwei Tage schafften es die Beiden auf Rang 7 in AG 1 und im OPEN auf Rang 32.

Beim Euro Cup 2006 in der SK am 02. und 03.12.06 schafften es das Team Alexandra Wannbacher mit LIZA'S BORDER IAN auf Platz 9 und Michael Wannbacher mit L. B. NELSON auf Platz 10 in AG 3 zu kommen. Am  1. Tag im OPEN A-Lauf und Jumping kamen Alexandra auf Platz 34 und Michael auf Platz 35. Am 2. Tag schafften es Michael auf Platz 10 und Alexandra auf Platz 23 im OPEN A-Lauf und Jumping.
Im CACAG Lauf schafften es auf Platz 12 Alexandra und auf Platz 13 Michael mit ihren Hunden zu kommen.
In der Endwertung im OPEN über beide Tage wurden Alexandra auf Platz 25 und Michael auf Platz 26 platziert.
Ich gratuliere allen recht herzlich zu den tollen Leistungen unter starker Konkurrenz.
20.12.06 Neue Seiten gibt es unter "Tristan's Nachwuchs".
05.12.06 Das schönste Weihnachtsgeschenk kam gestern per Mail. Hier könnt ihr lesen warum ich mich wie ein kleines Kind freute:
DNA Test Report  December 04, 2006
Owner's Name and Address:
Elisabeth Kotschy
Altendorf 28

Texing,  A - 3242
Austria

Registered Name: LIZA’S BORDER Imogen
Registration #: ÖHZB BrdC 403
Tattoo/Chip #: 972000000154476
Call Name: Immi
Breed: Border Collie

Date of Birth: March 25, 1998
Gender: Female
Optigen Accession #: 06-10367

Test Performed: CEA/CH test
Test Results: Genotype of your dog is Normal.

Owner's Name and Address:
Eleonore Kotschy
Altendorf 28

Texing,  A - 3242
Austria

Registered Name: LIZA’S BORDER Hazel black
Registration #: ÖHZB BrdC 331
Tattoo/Chip #: tattoo right ear 331
Call Name: Hazel
Breed: Border Collie

Date of Birth: April 25, 1997
Gender: Female
Optigen Accession #: 06-10368
Test Performed: CEA/CH test

Test Results: Genotype of your dog is Normal.

04.12.06 Gestern fand der 2. Lauf zum SVÖ Wintercup statt. Unter großer Konkurrenz  schafften es folgende Teams platziert zu werden:
  3. Rang - Peter Kauer mit LIZA'S BORDER KELLY - AG 3
11. Rang - Werner Landgraf mit L. B. Q - AG 2
11. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - AG 1
12. Rang - Peter Kauer mit L. B. KELLY - OPEN
Meine Glückwünsche an die Starter!
03.12.06 Einen großen Erfolg konnte heute Ilona Ramoser mit ihrer LIZA'S BORDER ONEPOINT verzeichnen. In der Gebrauchshundeklasse erhielten die Beiden den 1. Platz und ihr 2. CACA. Einmal noch müssten die Beiden es schaffen auf den 1. Platz zu kommen, dann gebe es wieder einen frischgebackenen Österr. Champion mit Hüteprüfung. Leider schaffte es LIZA'S BORDER RIO diesmal nur auf den 2. Platz mit einem Reserve-CACA. Danke Ilona für deine vorzügliche Präsentation von meiner Caty.
Hier ein Foto von den beiden Youngsters in der Jugendklasse:
links: Vision - rechts: Velvet :: IHA Wels 03.12.2006
Die restlichen Ausstellungsergebnisse sind ja bereits auf der Introseite zu lesen gewesen. Erwähnenswert ist noch, das sich Tristans Nachwuchs mit CH Mücke red of Irish Home (Zwinger "Red Moon Rising") tapfer geschlagen hat und folgende Bewertungen erhielten:
Jugendklasse Rüden: Belenus und Butch - vorzüglich
Jugendklasse Hündinnen: Bella Vista - vorzüglich 3
Insgesamt gesehen also ein erfolgreicher Tag!
01.12.06 Tristan hatte gestern und heute Besuch aus der Slowakei. ARNICA BLACK THUNDERBOLD, HD A, CEA/PRA/KAT-frei 09/2002, 6. Rang  bei der IRO 2003 in DK, wurde erfolgreich von ihm gedeckt. Wenn alles geklappt hat gibt es Anfang Februar Welpen, eventuell in braun-weiss, tricolour und schwarz-weiss.
Kontakt: Denisa Fazekasova, E-Mail:  fazekasovad@stonline.sk
26.11.06 Hurra! LIZA'S BORDER JOSH ist heute VEREINSMEISTER 2006 im FLYBALL beim ÖGV Wiental geworden. Meine herzlichsten Glückwünsche an Ursula und John Rose, den Besitzern von Josh.

Nicht so gut gelaufen ist es heute für die Starter beim 2. ÖRV Winterhallencup. Es kamen auf den
17. Rang - Peter Kauer mit LIZA'S BORDER KELLY - AG 3
18. Rang - Alexandra Wannbacher mit L. B. IAN - AG 3
Das nächste Mal klappt es bestimmt besser!

19.11.06 Hier die Ergebnisse des 1. ÖRV Winterhallencuplaufes:
11. Rang - Peter Kauer mit LIZA'S BORDER KELLY - AG 3
14. Rang - Alexandra Wannbacher mit L. B. IAN - AG 3
19. Rang - Michael Wannbacher mit L. B. Nelson - AG 3

Erfreuliche Nachrichten erhielt auch von Nina und Sonja Deiss aus Deutschland. Brian from the Cottage of Harmony (Tristan x Yosi Yulika vom Beutenhof) schaffte den Aufstieg in die Klasse 2 im Agility. Seine Schwester Bo erreichte den Tagessieg in Obedience 1 mit 307,5 Punkten. Herzliche Glückwünsche an alle!

18.11.06 Heute schaffte es Wiet van Dongen mit ihrem BLUE (Tristan x Mygatt) im Vechtdal Trial auf Platz 4 zu kommen in Klasse 2. Richter war Theo van Dijk.  Gratulation Wiet!
Es gibt wieder neue Bilder von BLUEs Welpen mit Senna. Hier der Link: http://www.sennaspuppies.web-log.nl/
12.11.06 Heute war der letzte Tag der Obedience Weltmeisterschaft in Poznan/PL. Im österr. Team startete Manuela Nassek mit ihrem "Profi" LIZA'S BORDER KIM und landete als beste Österreicherin auf Platz 15. Die österr. Mannschaft landete im Gesamten auf den 5. Platz. Gratulation an Manuela für diese tolle Leistung und meine besten Wünsche für 2007 an alle Teilnehmer!
Mit diesem Start hat sie wiederum bewiesen wie vielseitig die Beiden unterwegs sind. WM- u. EM-Teilnehmer in den letzten Jahren in Agility und Obedience, Staatsmeister 2005 und Vizestaatsmeister 2006 in Obedience, aktiv in Dog Dancing und noch einiges mehr. Zuletzt hat die Werbebranche die Beiden entdeckt mit der Plakatwerbung für die Wiener Verkehrsbetriebe.
Ich kann nur eines  sagen: weiter so! Ihr seid ein tolles Team!
12.11.06 Chris Lybeert startete erneut am 11.11.06 mit LIZA'S BORDER QENYA in einem Obedience Turnier/B in Klasse PR2 und holte sich 121 von 150 möglichen Punkten. QENYA ist gedeckt worden von Touchango Midnight Arrow. Mehr darüber auf der Homepage der Familie Lybeert.

Heute fand er 1. Lauf zum SVÖ Wintercup statt. Hier die erreichten Ergebnisse:
  3. Rang - Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY - OLDIE
  7. Rang - Peter Kauer mit L. B. KELLY - AG 3
  8. Rang - Heide Brandl mit L. B. PEARL - AG 1
11. Rang - Werner Landgraf mit L. B. Q - AG 2
13. Rang - Ilona Ramoser mit L. B. ONEPOINT - AG 3
Romana Seiringer mit ihrer Chrissy (Georgina von Waltenweiler, L.B. Gillians Tochter) schaffte es auf den 1. Rang in AG 2.
Ich gratuliere allen ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen!
11.11.06 Heute habe ich meine "Ninja" (LIZA'S BORDER VEGA), nach ihrer Übersiedelung nach Prag/CZ vor 3 Monaten, wieder gesehen. Ich traf alle in Pottendorf anlässlich des AG-Faschingturniers wieder. Sie sah mit ihren 9 Monaten schon richtig erwachsen aus und hat sich ganz eng an Marketa angeschlossen, was mich sehr freute. Viele Tricks hat sie in der kurzen Zeit schon bei ihr gelernt, wie ich feststellen konnte. Ich denke, die Beiden werden später mal ein tolles Team werden.
Auch meinen "Yogi-Bären" L. B. JOSH, habe ich getroffen, der mit Gabi Steppan an diesem Tag unterwegs war. Ich war überrascht wie "erwachsen" er geworden ist. Ich hatte ihn ganz anders in Erinnerung. 4 Jahre ist es nun her, das er zur Familie Rose übersiedelte. Kein Wunder also das er mich nicht mehr erkannte.
Es war schön, das ich euch wieder sehen durfte, ich freute mich sehr darüber.
09.11.06 Heute war es das 2. Mal das ein LIZA'S BORDER an einer "World Dog Show" teilgenommen hat. Die Premiere war 1994 mit LIZA'S BORDER blue ANGEL in Bern/CH mit einem SG in der Jugendklasse. Diesmal  war LIZA'S BORDER VEGA blue mit ihrer Besitzerin Marketa Korintová/CZ in der Jüngstenklasse vertreten. Die beiden holten sich den 3. Platz in ihrer Klasse in Poznan/PL. Danke Marketa für deine erfolgreichen Bemühungen. Hier ein Foto von den Beiden von der Ausstellung:
06.11.06 Wiet van Dongen hatte dieses Wochenende 2 super Läufe mit BLUE, ihrem Sohn von Tristan und Mygatt. Im Wieringer Trial/NL schaffte sie es Samstags auf Rang 2 zu kommen in Klasse 2 und Sonntag schaffte es die Beiden auf Rang 6. Das war der 3. Rang in der Gesamtauswertung. Tolle Leistung Wiet, meine Hochachtung!
Außerdem gibt es neue Bilder von Blues und Sennas vielversprechenden Nachwuchs auf Wiet's Homepage.
02.11.06 Beim 4. und letzten Lauf zum Breitenleer Cup, starteten folgende Teams und erreichten diese Tagesendwertungen:
  2. Rang - Brigitte Hahn mit LIZA'S BORDER HERBIE - OLDIE
  5. Rang - Brigitte Hahn mit L. B. OCEAN - AG 1
  6. Rang - Ursula Stenzel mit L. B. JOY - AG 1
  6. Rang - Ursula Rose mit L. B. EVE - OLDIE
  8. Rang - Ursula Stenzel mit L. B. OBERON - AG 1
17. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - AG 1
Somit haben diese Teams im Endstand des Breitenleer Cups 2006 folgende Platzierungen erreicht:
AG 1:
  3. Rang - Brigitte Hahn - L. B. OCEAN
  6. Rang - Ursula Stenzel mit L. B. JOY
  7. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH
15. Rang - Ursula Stenzel mit L. B. OBERON
OLDIE:
  3. Rang - Brigitte Hahn mit L. B. HERBIE
  9. Rang - Ursula Rose mit L. B. EVE
Ich gratuliere den Teams ganz herzlich und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg im Jahr 2007.
Hier die Breitenleer Cup-Starter:
Breitenleer Cup 2006
Danke Brigitte für das Foto.
30.10.06 Am Sonntag fand die Landesmeisterschaft Wien/NÖ statt.
Einzel:
  6. Rang - Eduard Andre mit LIZA'S BORDER CID - OLDIE/WIEN
10. Rang - Gabi Steppan mit LIZA'S BORDER EVE - OLDIE/NÖ
14. Rang - Gabi Steppan mit LIZA'S BORDER JOSH - AG 1/NÖ
Mannschaft:
  4. Rang - Alexandra Wannbacher mit L. B. IAN Team, "Pottendorfer Ballett Schwanensee"
  4. Rang - Michael Wannbacher mit L. B. NELSON, Team "Pottendorfer Ballett Schwanensee"
14. Rang - Peter Kauer mit L. B. KELLY, Team "Funny Bones 4"
29.10.06 News gibt es aus Deutschland. Andrea Stadler mit LIZA'S BORDER TRINIDAD bestand heute die BH und erreichte den 3. Rang. Auf Platz 1 schafften es die Besitzerin von Hazel von Waltenweiler, einer Tochter von meinem Dover. Ich gratuliere euch ganz herzlich! Hier ein Foto von heute:
LIZA'S BORDER TRINIDAD + Hazel von Waltenweiler

Wiet van Dongen startete heute wieder mit ihrem BLUE (Tristan x Mygatt) und schaffte den 6. Rang von 70 Startern in der Promotionsklasse beim Hippolytushof-Trial des BCCNL trotz schwieriger Schafe. Gratuliere dir zu deinem Promotie-Punkt. Weiter so Wiet!
27.10.06 Gestern hatten Ursula Rose als Besitzerin und Gabi Steppan als Hundeführerin allen Grund zur Freude. Gabi kam mit LIZA'S BORDER JOSH im 4. ÖGV & ASVÖ Fun Cup auf den 2. Rang in AG 1 in der Tageswertung.  In der Cup-Endauswertung nach dem 4. Lauf landete Gabi mit L. B.  JOSH auf den 3. Rang in AG 1. Meine allerherzlichsten Glückwünsche!
26.10.06 Heute fand ein kleines Welpenbesitzer-Treffen im Rahmen der Herbstkörung des ÖCBH's statt.
Gekommen waren aus dem V-Wurf: Viggo und Visa, vom W-Wurf Woodstock und Whisper, sowie die wiederangekörten erwachsenen Hunde Onepoint, Kelly und Silque Asweetie. Und als Zaungäste sind Uma und Unicat zum Gewöhnen da gewesen. Auch freute ich mich die Besitzer von Ethan von Waltenweiler, der heute auch wieder angekört wurde samt seinen Sohn Anthony, wieder zu sehen. Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt nach Traiskirchen/NÖ zu kommen. Ich freute mich sehr darüber, euch wieder mal live sehen zu können.
24.10.06 Das Agility-Jahr geht nun langsam zu Ende und so nach und nach werden die Endstände der Cupausscheidungen bekannt gegeben.
Im Steiermark-Cup 2006 erreichten im Endstand folgende Teams den -
  4. Rang - Ursula Rose mit LIZA'S BORDER EVE - OLDIE
13. Rang - Heide Brandl mit L. B. PEARL - AG 1
17. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - AG 1

Im 3. Breitenleer-Cup Lauf erreichten am 15.10.2006 -
  2. Rang - Uschi Stenzel mit LIZA'S BORDER JOY - AG 1
  3. Rang - Brigitte Hahn mit LIZA'S BORDER HERBIE - OLDIE
  9. Rang - Uschi Stenzel mit L. B. OBERON - AG 1
12. Rang - Brigitte Hahn mit L. B. OCEAN - AG 1
Uschi wird in Zukunft mit L. B. JOY in AG 2 starten. Mit dem heutigen 2. Rang hat sie es geschafft. Gratuliere den erfolgreichen Teams.

Aus der Hüteszene gibt es auch wieder Neuigkeiten. Am 23. Oktober fand der 3. Pinkenhof-Trial statt. Richter war Horst Ludwig/D. Kathrin Gleis schaffte den 2. Rang in Klasse 2 mit ihrem Doversohn Ethan von Waltenweiler. Und nachdem das der letzte Trial war für die ÖCBH Cupwertung 2006, wurde danach der Endstand bekannt gegeben. Im ÖCBH Leistungscup schaffte es Kathrin mit ihren Ethan auf den 2. Rang zu kommen. Gratuliere ganz herzlich zu dieser Topleistung.

News gibt es auch aus Südtirol von Zita Waldner. Die Tochter von LIZA'S BORDER KIZZ, Keen to Fly with Magic Eyes, startete in der GH 1 und erreichte den 1. Rang bei einem Turnier am Sonntag. Gratuliere Zita!

21.10.06 Edith Fitzl wurde heute mit LIZA'S BORDER GEORDIE "SVÖ-Vize-Bundesmeister Mannschaft" im Team "Funny Bones 1".
Auf den 3. Rang kam Peter Kauer mit L. B. KELLY im Team "Funny Bones 4" und auf den 4. Rang landeten Werner Landgraf mit L. B. JEAN im Team "Speed Dogs Favorites".
Im Einzel erreichten Ilona Ramoser mit LIZA'S BORDER ONEPOINT den 9. Rang erstmals in AG 3.
Meine Glückwünsche an die erfolgreichen Teams!
19.10.06 Brian und Bliss from the Cottage of Harmony, Tristans Nachkommen mit Yosi Yulika vom Beutenhof, bestanden am 7./8.10.06 ihre Obedience-Prüfungen mit großem Erfolg. Bliss startete in der GH 1 und schaffte den 4. Rang mit 276 Pkt. und Brian landete bei seinem ersten Start in der GH 3 auf Rang 1 mit 286 Pkt. Richter war M. Jensen (DK). Meine allerherzlichsten Glückwünsche an die Besitzer und an den Züchter! Danke Nina für's Info.

Brigitte sandte mir Fotos von ihrem Temperamentsbündel LIZA'S BORDER SUKEY. Hier ist eines davon:
LIZA'S BORDER SUKEY
 

16.10.06 Am 15.10.2006  gab es den Tagessieg für Ilona Ramoser mit LIZA'S BORDER ONEPOINT "Sydney" in AG 3 beim Weisskirchner Herbsturnier. Die Beiden wurden auch OÖ/SBG-Landesmeister Cup Sieger 2006!
Na wie ist die Luft so hoch oben am "Stockerl"?

LIZA'S BORDER ONEPOINT - 1. place AG 3 - 15.10.2006
 
15.10.06 LIZA'S BORDER VEGA -  "Ninja" schaffte es heute auf ihrer 1. Ausstellung mit einem vielversprechend auf den 2. Platz zu kommen. Richter der Jüngstenklasse war bei dieser Spezialzuchtschau des KCHMPP Ing. L. Jancik (CZ). Gratuliere dir Marketa! Das war ein schöner Beginn von Ninjas Ausstellungskarriere. Die Daumen sind gedrückt für Polen!
LIZA'S BORDER VEGA blue  "Ninja" - 15.10.2006
Uschi Stenzel schaffte es heute mit LIZA'S BORDER JOY im 4. Lauf zum Breitenleer Cup auf den 2. Rang in AG 1 zu kommen. Gratulation zu diesem tollen Erfolg.

Auch aus Holland gibt es wieder gute Nachrichten.
Wiet van Dongen starte heute beim "Dutch National" der DSDS in der Novice Class mit ihrem BLUE und kam auf dem 4. Rang. Richter war Matthew Watson (UK). Meine Glückwünsche!

14.10.06 Wiet van Dongen mit Tristans und Mygatts Sohn BLUE schaffte es am 07.10.06 im Ruiner Trial/NL in Klasse 2 auf den 6. Rang zu kommen von 24 Teams. Außerdem wurde BLUE Vater von 9 Welpen, 1 Rüde und 8 Hündinnen, drei davon in blue-merle. Der Rest ist tricolour. Hier findet ihr Fotos von den Kleinen: www.sennaspuppies.web-log.nl. Mögen alle so erfolgreich werden wie der Papa!
02.10.06 Tristans Seite wurde überarbeitet.

Gestern Sonntag fand in Tulln die diesjährige Bundessieger-Ausstellung statt. Hier die erreichten Platzierungen:
LIZA'S BORDER VIGGO - VV - Jüngstenklasse Rüden
LIZA'S BORDER UMA - SG - Jugendklasse Hündin
LIZA'S BORDER PEARL - V3 - Offene Klasse Hündin
Richter war A. Kovacova/SK.

30.09.06 Heute fand in Tulln die CACA-Clubschau des ÖCBHs statt. Hier die erreichten Ergebnisse:
LIZA'S BORDER VIGGO - vielversprechend 1 - Jüngstenklasse (gem. 2)
SHELTYSHAM SUN SHADE - Vorzüglich - Offene Klasse (gem. 15)
LIZA'S BORDER UMA - Vorzüglich 4 - Jugendklasse (gem. 6)
LIZA'S BORDER PEARL - Vorzüglich - Offene KLasse (gem. 9)

Tristans Nachwuchs mit Mücke red of Irish Home hat sich auch tapfer geschlagen und erreichten folgende Formwerte:
Bellavista of Red Moon Rising - vielversprechend - Jüngstenklasse (gem. 5)
Bevina of Red Moon Rising - vielversprechend - Jüngstenklasse (gem. 5)

24.09.06 LIZA'S BORDER QENYA wurde Clubchampion in der Disziplin PR2 mit 142 von 150 möglichen Punkten. Congratulation Chris to this big success with your special girl!

Heute fand auch der 7. und letzte Lauf zum Jahresmeister 2006 statt. Hier die erreichten Tagesendergebnisse:
  7. Rang - Peter Kauer mit LIZA'S BORDER KELLY - AG 3
12. Rang - Eduard Andre mit L. B. CID - OLDIE
14. Rang - Manuela Nassek mit L. B. KIM - AG 3
16. Rang - Werner Landgraf mit L. B. JEAN - AG 3
17. Rang - Alexandra Wannbacher mit L. B. IAN - AG 3

Die L. B. Nachkommen haben heute auch wieder ihr möglichstes getan um zu gewinnen.  Darling with Magic Eyes, Dovers Tochter, erreichte den 1. Rang in Obedience, Klasse 3. Keen to Fly with Magic Eyes, Kizz's Tochter, schaffte in der Klasse 1 185 Punkte von 200 möglichen. Gratuliere dir Zita!

23.09.06 Heute morgen ging LIZA'S BORDER WILBUR auf eine lange Fahrt. Er wird hoffentlich in den "Gingerbell Kennels/IT" die "Fahnen hoch tragen" für meine Zuchtstätte. My best wishes for you and your boy "Willi" Elisabetta! Take care of my special boy.

Der SVÖ Korneuburg richtete heute den 7. Champion-Lauf aus. Hier die Tagesergebnisse im OPEN:
  2. Rang - Manuela Nassek mit LIZA'S BORDER KIM
11. Rang - Alexandra Wannbacher mit L. B. IAN
22. Rang - Werner Landgraf mit L. B. JEAN

Tristans und Mygatts Sohn BLUE hatte heute seine "Functioneel Exterieur" Prüfung im Border Collie Club Nederland. Er bestand sie mit der bestmöglichen Formwertnote "Good". Blue hat somit seine Zuchtempfehlung geschafft.
Danach startete er beim Exloo-Trial in Klasse 2 und erreichte 73 Punkte unter dem Richter Geert Reinders. Gratuliere Wiet!

19.09.06 Whow! Was für ein Wochenende. Lauter Erfolgsmeldungen!
Auch Elke Brandl mit LIZA'S BORDER PEARL darf man gratulieren. Am 16.09.06 starteten die Beiden bei der ÖRK Bundesmeisterschaft in der BGH 3 und erreichten in der Gästeklasse den 2. Rang. Tolle Leistung Heide, gratuliere dir!
17.09.06 Manuela Nassek mit LIZA'S BORDER KIM wurde heute Vize-Staatsmeister in Obedience!
Elvira Landgraf schaffte es heute auch mit Lacey of Jennifers Bonfire, eine Tochter von L. B. IGOR, auf Platz 6 zu kommen.
Ich gratuliere den Beiden recht herzlich!

Dark with Magic Eyes, Dovers Sohn, in Besitz von Ursel Brand/D, wurde heute deutscher Vize-Staatsmeister in Obedience! Mit dieser Platzierung darf sie an der Obedience-WM in Polen teilnehmen. Gratulation Ursel zu diesem tollen Erfolg!

Und wieder was Großartiges gibt es zum Vermelden:
Wiet van Dongen startete mit BLUE (Mygatt x Tristan) und erreichte den 1. Rang in Klasse 2 mit 131 Punkten von 150 im Hilvarenbeek-Trial/NL! Gratuliere dir Wiet! Ein super Ergebnis!

16.09.06 Heute verbrachten wir einen schönen Tag auf der Spezialzuchtschau in Dachau/D. Unter den gestrengen Augen von Frau G. Höllbacher (Rüden) und P. Machetanz (Hündinnen), die beide sehr genau und fair richteten, wurden folgende Platzierungen erreicht:

LIZA'S BORDER VISION wurde heute von E. Hasenkopf das erste Mal in der Jüngstenklasse ausgestellt und bekam ein "Vielversprechend". Tristans Tochter, Indi von Waltenweiler, bekam ebenfalls ein "vielversprechend"

SHELTYSHAM SUN SHADE bekam das V2, CACres (gem. 5). Diesmal freute ich mich sogar über Tristans 2. Platz, denn Hank von Waltenweiler, ein blau-tricolour Sohn von LIZA'S BORDER DOVER, gewann das V1, CAC in der offenen Klasse. Und das war nicht alles. Der Vollbruder zu Hank - CH Ethan von Waltenweiler (Trial Klase 2, "Österr. Meister im Hüten 2006") - erhielt in der Gebrauchshundeklasse ebenfalls das V1, CAC. Er ist im Besitz von Kathi Gleis, der ich übrigens herzlichst dazu gratuliere. Aber das war nicht der einzige Erfolg heute von Kathi. Mit ihrer selbstgezogenen Hündin Bungee Borders Aimee, wurde sie "bester Gebrauchshund der Show". Na, wie fühlt man sich da Kathi?

Weiters durfte ich Hobbit with Magic Eyes im Besitz von J. Poser kennenlernen, ein sehr schöner blue-merle/tan Sohn von LIZA'S BORDER KIZZ und Cories Rob. Er erhielt in der Gebrauchshundeklasse das V2, CAC res.
DeRisan Country Girl, eine Tochter von LIZA'S BORDER GRACE schaffte V2, CACres in der offenen Klasse und Hazel (Dovers Tochter) und Gladys von Waltenweiler (Gillians Tochter) erhielten ein SG in der gleichen Klasse.

Summa Summarum also ein überaus erfolgreicher Tag! Es ist doch was schönes, wenn selbst die Abkömmlinge meiner Hunde so erfolgreich sind.

13.09.06 LIZA'S BORDER UMA, "Gaia", hat eine A-Hüfte. Herzlichen Glückwunsch Christine und Werner!
12.09.06 WHISPER, jetzt 9 Wochen alt, sucht ein Plätzchen bei hundesportbegeisterten Menschen.
Eigentlich sollte sie am 11.09. abgeholt werden, aber es kommt immer anders als man denkt. Somit sucht diese süße, kleine Schmusebacke wieder einen neuen Besitzer.
10.09.06 Heute fand der 4. Lauf des SVÖ Cups statt. Hier die Tagesendergebnisse:
  2. Rang - Edith Fitzl mit LIZA'S BORDER GEORDIE - OLDIE
  7. Rang - Alexandra Wannbacher mit L. B. IAN - AG 3
20. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - AG 1

Weiters startete Werner heute das erste Mal mit L. B. UMA in einem ÖGV Breitensportturnier, Klasse Herren 2 und schaffte den 5. Platz. Meine Glückwünsche an alle Starter!

04.09.06 Dieses Wochenende fand in Linz die diesjährige Österr. Agility-Staatsmeisterschaft statt. Platziert wurden:
im EINZEL:
  6. Rang - Alexandra Wannbacher mit LIZA'S BORDER IAN "Jamie"
11. Rang - Manuela Nassek mit L. B. KIM "Magic"
12. Rang - Ilona Ramoser mit L. B. ONEPOINT "Sydney"
MANNSCHAFT:
  7. Rang - Michael Wannbacher mit LIZA'S BORDER NELSON, Mannschaft "Nana and the Black Boys Gang"
  7. Rang - Alexandra Wannbacher mit L. B. IAN "Jamie", Mannschaft "Nana and the Black Boys Gang"
12. Rang - Peter Kauer mit L. B. KELLY "Blue", Mannschaft "Funny Bones 6"
Gratulation an alle erfolgreichen Teilnehmer und an Alle die es diesmal nicht geschafft haben: Kopf hoch, das nächste Mal klappt's bestimmt!
03.09.06 I proudly present: LIZA'S BORDER VENUS - "Annie" (Liza's Border Q x Silque Asweetie) . Danke Sandra und Nina für die Fotos. Sie hat sich prächtig entwickelt.
LIZA'S BORDER VENUS - Sept. 2006  LIZA'S BORDER VENUS - Sept. 2006
02.09.06 BLUE (Tristan x Teddy "Mygatt") wurde in NL MDR1 getestet. Ergebnis: +/+. Er hat also ein funktionierendes MDR1-Transportsystem. Jetzt brauchst du bei Blue mit den Medikamenten nicht mehr aufpassen. Danke Wiet für's Info.
29.08.06 Der Endstand des ÖGV Cups Süd für das Jahr 2006 wurde bekannt gegeben. Danke Gabi für die Ergebnisse. Hier die Teams mit den erreichten Platzierungen:
Mannschaft:
  2. Rang - Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY, Mannschaft "Rotties Friends 2"
  6. Rang - Ursula Rose mit L. B. EVE, Mannschaft " Ha-Wei-Dogs and Friends"
  6. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH, Mannschaft "Ha-Wei-Dogs and Friends"
  8. Rang - Heide Brandl mit L. B. PEARL, Mannschaft "Rotties Friends 3"
Einzel:
  4. Rang - Ursula Rose mit LIZA'S BORDER EVE, OLDIE
13. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH, AG 1
16. Rang - Heide Brandl mit L. B. PEARL, AG 1
27.08.06 Gestern mussten die Welpen vom W-Wurf ihr erstes großes Abenteuer bestehen. Die Fahrt zum Tierarzt war angesagt. Für die 4 war die halbe Stunde Autofahrt kein Problem. In der Ordination zeigte die Rasselbande sofort die Schwachstellen in punkto Kindersicherheit auf. Er versprach mir, daß alle Kabel und Steckdosen bis zum  nächsten Mal gesichert sein werden. Die Welpies beschwerten sich, das der TA keine Socken zum Durchlöchern an hatte und gingen aus Protest wieder in die Transportbox schlafen.
Der Gesundheitscheck ergab bei allen 4: keine Probleme mit Herz, Lunge oder den Augen und die beiden Rüden hatten bereits ihre männlichen Attribute an der Stelle wo sie auch sein sollen. Alle sind nun geimpft, gechipt und augenuntersucht. Die Fahrt nach Hause verbrachten die Kleinen im Tiefschlaf.

Es gibt wieder neue Fotos von ihnen.

Wiet van Dongen mit BLUE konnte gestern ihre Platzierung unter den ersten 10 von letzter Woche um Einiges verbessern. Mit 80 Punkten war sie nur um 3 Punkte schlechter als der Sieger in der Klasse 2 und erreichte Rang 4 im Exloo Trial. Richter war Anja Bruggeman. Wenn das so weiter geht, sehen wir euch auf der nächsten Europameisterschaft wieder ;). Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

24.08.06 LIZA'S BORDER QENYA  und UMA haben jetzt auch eine Homepage bekommen. Danke Chris und christine für die Links.
22.08.06 Am 19. und 20.08.06 fand der 6. Champion- und Jahresmeister Lauf statt.
Hier die Endergebnisse:
 - 6. Champion-Lauf OPEN:
  2. Rang - Alexandra Wannbacher mit LIZA'S BORDER IAN
17. Rang - Werner Landgraf mit L. B. Q red
- 6. Jahresmeister:
  5. Rang - Edith Fitzl mit LIZA'S BORDER GEORDIE - OLDIE
  8. Rang - Werner Landgraf mit L. B. Q - AG 2
10. Rang - Alexandra Wannbacher mit L. B. IAN - AG 3
16. Rang - Werner Landgraf mit L. B. JEAN - AG 3
22. Rang - Peter Kauer mit L. B. KELLY - AG 3
Gratulation an alle Starter!
Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei Michael Wannbacher für das Gruppenbild der "Crazy (scherzhaft gemeint) LIZA'S BORDER Agility-Starter", das an diesem Wochende entstanden ist und jetzt die Startseite ziehrt.
20.08.06 Liebe Grüsse samt gelungenen Fotos bekam ich heute vom neuen Besitzer meiner Ninja, Zdeněk Korint aus CZ. Dieses Bild sagt eigentlich alles.
LIZA'S BORDER VEGA - "Ninja" mit Zdenek Korit :: Aug. 2006
(Foto: Zdeněk Korint/CZ)
Ich wünsche Euch viel Spaß und viel Erfolg mit ihr und danke für die Fotos.

Dieses Wochenende fand in  Dongen/NL die "Niederländischen Meisterschaften" im Hüten statt.
Wiet van Dongen schaffte es am Samstag mit 78 Pkt. unter die besten 20 zu kommen und qualifizierte sich mit BLUE für das Finale am Sonntag. Am Sonntag schafften es die Beiden trotz schwierigen Parcours, auf Rang 5 in der Promotionsklasse zu kommen.  Meine allerherzlichsten Glückwünsche! Hier noch ein Foto von BLUE und seinem Kumpel:
BLUE (Sheltysham Sun Shade "Tristan" x Teddy "Mygatt")

18.08.06 1. Rang in der GH 3 und höchste Punkteanzahl  (295,5 Pkt.) aller Teilnehmer des Tages, erreichte Manuela Nassek mit LIZA'S BORDER KIM bei der am 15.08.06 stattgefundenen 6. WM-Qualifizierung für 2007. Gratulation dem erfolgsgewohnten Team und toi, toi, toi für den Obedience-WM-Start im November in Polen!

Marian Schmid sandte mir heute dieses Bild von BROADY from Cottage of Harmony, HD-A, CEA-DNA normal (Tristan x Yosi Yulika vom Beutenhof). Danke für die super Aufnahme.
Broady from Cottage of Harmony - 18.08.2006

15.08.06 Die W-Wurf-Seite hat wieder neue Bilder bekommen.
Gabi Steppan erreichte mit LIZA'S BORDER JOSH im Reblausturnier am 06.08.06 einen sehr guten 4. Rang in AG 1.
Herzliche Gratulation!
Wiet van Dongens BLUE, HD-A, CEA/PRA/KAT-frei, Trial Kl. 2, (Tristan x Mygatt), deckte in NL eine tricolour Kurzhaar-Hündin aus einer Arbeitslinie. Ich wünsche der Züchterin einen gesunden Wurf mit sehr guten Arbeitsqualitäten in den Farben blue-merle/tan und tricolour. Kontakt: wietvand@home.nl.
BLUE mates SENNA - 12.08.06
14.08.06 LIZA'S BORDER VEGA packte heute ihr Bündel und wanderte nach Prag/CZ aus zur Familie Korintová. Unter www.odcenicka.cz wird  man künftig alle Neuigkeiten von ihr lesen können. Ich wünsche den Besitzern viel Spaß und Erfolg mit meiner Ninja, die mir nach 6 gemeinsamen Monaten sehr fehlen wird.

LIZA'S BORDER VEGA - 5 months old  LIZA'S BORDER VEGA - 5 months old

09.08.06 Heute erhielt ich die traurige Nachricht, das LIZA'S BORDER DANA (CIB Kliff a.d. Hause Kriese x CH Cories Alana) gestern an einem aufgeplatzten Milztumor verstorben ist.  11 Jahre alt ist sie nur geworden. Ein letztes Bild von ihr gibt es im Fotoalbum vom D-Wurf.
07.08.06 Neue Bilder gibts vom W-Wurf.
03.08.06 Der U-Wurf hat sein Fotoalbum bekommen.
01.08.06 Chris Lybeert hat mir für das Jahr 2006 alle Ergebnisse im Obedience mit LIZA'S BORDER QENYA übersandt. Die beiden sind nach wie vor überaus erfolgreich unterwegs. Ich gratuliere recht herzlich für die vielen Platzierungen unter den ersten 3.

Hier ein Foto von den Beiden beim AG-Training: Chris Lybeert mit LIZA'S BORDER QENYA

29.07.06 Der W-Wurf hat neue Bilder bekommen.
25.07.06 Am 22. und 23.07.06 fanden die Läufe zum 5. Jahresmeister-  u. Champion-Ausscheidungen statt. Platziert wurden folgende Teams:
5. Jahresmeister:
  1. Rang - Alexandra Wannbacher mit LIZA'S BORDER IAN - Mannschaft "Chilli's Gang"
  1. Rang - Michael Wannbacher mit L. B. NELSON - Mannschaft "Chilli's Gang"
  2. Rang - Edith Fitzl mit L. B. GEORDIE - Mannschaft "Funny Bones 1"
10. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - Mannschaft "Ha-Wei- Dogs + Friends"
Einzel:
  1. Rang - Edith Fitzl mit LIZA'S BORDER GEORDIE - OLDIE
10. Rang - Alexandra Wannbacher mit L. B. IAN - AG 3
16. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - AG 1
20. Rang - Michael Wannbacher mit L. B. NELSON AG 3
Champion:
14. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - OPEN

Meine Glückwünsche an euch!
24.07.06 In NL gab es wieder ein Hütewochenende.
Wiet van Dongen startete mit BLUE beim Lowland's Blacksmith Trial und erreichte Samstag auf dem englischen Parcour 74 Punkte und Sonntags mit dem holländischen Parcour 82 Punkte. Das war Rang 4 in Klasse 2. Herzliche Gratulation!
20.07.06 Dank der Familie Landgraf gibt es neue Fotos vom W-Wurf, aufgenommen heute.

Und noch einen guten Hüftbefund gibt es zu verkünden: Broady from the Cottage of Harmony (Tristan x Yosi Yulika vom Beutenhof) hat auch eine A-Hüfte. Gratulation an Marian Schmid, dem Besitzer und an die Familie Deiss/D.

19.07.06 Ab heute ist es amtlich: LIZA'S BORDER TAMMY und UNICAT haben eine A-Hüfte (HD-frei). Der Befund wurde von Dr. Horst Wagner erstellt.

Ilona Ramoser startete am 16.07.06 das erste Mal in AG 3 beim Mühlviertler Cup und erreichte mit ihrer LIZA'S BORDER ONEPOINT den 4. Rang. Werner Landgraf startete diesmal mit 2 Hunden. Mit L. B. blue JEAN kam er auf Rang 3 in AG 3 und mit L.B. Q red landete er auf Rang 7 in AG 2.

Elke Brandl schaffte es am 09.07.06 auch wieder auf Rang 1 zu kommen mit LIZA'S BORDER HARDY in der OLDIE-Klasse. Teilgenommen haben die beiden beim AG-Eichkogelturnier/SVÖ Regionalcup und KNT. Landesmeisterschaft.

Am 16.07.06 starteten folgende Teams beim 4. ÖGV Cup und erreichten diese Platzierungen:
im Einzel:
  2. Rang - Manuela Nassek mit LIZA'S BORDER KIM - AG 3
  7. Rang - Edith Fitzl mit L. B. GEORDIE - OLDIE
  9. Rang - Eduard Andre mit L. B. CID - OLDIE
Mannschaft:
  3. Rang - Edith Fitzl mit L. B. GEORDIE im Team "Funny Bones A Team"
23. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH im Team "Ha-Wei-Dogs"
               - Ursula Rose mit L. B. EVE im Team "Ha-Wei-Dogs"

Ich gratuliere den Teilnehmern zu den Erfolgen.

  Wiet van Dongen hat sich heute einen extra Eintrag verdient.
Über 3 Tage (14./15. u. 16.07.06) fand in Exloo/NL das International im Hüten statt. Wiet schaffte es mit Blue (Tristan x Mygatt) sich im schwierigen Gelände für die Endausscheidung am Sonntag zu qualifizieren. Die Beiden schafften es Sonntag auf den sehr guten 8. Rang mit 115 Punkten von 25. Startern. Richter waren Paul Andreoli (NL) und Stefan Link (D). Wiet lies diesmal sogar Hütegrößen wie Tjitse Terpstra mit Ben (ret.) und Anneke Klosters mit Flint (85 Pkt.) hinter sich. Ich bin ganz stolz auf euch beide! Gratulation!
Hier Bilder vom Trial:
das Gelände: Trialfeld Exloo International/NL - 16.07.2006  Outrun: BLUE - beim Outrun/Exloo International/NL
15.07.06 Es gibt neue Fotos vom W-Wurf.
14.07.06 Auf das "Stockerl" haben es Ilona Ramoser mir ihrer LIZA'S BORDER ONEPOINT geschafft. Am 09.07.06 wurden sie Tagessieger beim 3. Ausscheidungslauf für die OÖ/SBG Landesmeisterschaft in AG 2. Gratuliere dir ganz herzlich!
13.07.06 CH LIZA'S BORDER BOUNTY  *01.06.1994 - A 12.07.2006
Die Besitzerin Petra Nemec-Weber informierte mich, das Bounty leider nicht mehr lebt. Gestern musste sie wegen Lungenkrebs eingeschläfert werden. Sie war eine wunderbare Hündin, überaus erfolgreich im Show-Ring und dem Hüten von Schafen nie abgeneigt.  "sleep well" Bounty!
10.07.06 Der W-Wurf hat seine eigene Seite bekommen.
09.07.06 Heute fand der 2. Lauf des SVÖ Cup's Ost statt.
Edith Fitzl setzte ihre Siegesläufe mit LIZA'S BORDER GEORDIE fort und wurde Tagessieger in der OLDIE-Klasse. Auch die restlichen Ergebnisse können sich sehen lassen:
  6. Rang - Alexandra Wannbacher mit LIZA'S BORDER IAN - AG 3
  7. Rang - Michael Wannbacher mit L. B. NELSON - AG 3
  8. Rang - Ursula Rose mit L. B. EVE - OLDIE
  9. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - AG 1

Gut gemacht, gratuliere euch allen!

Neuigkeiten gibt es wieder von Wiet van Dongen. Diesmal startete sie am 08.07.06 mit BLUE (Tristan x Mygatt) bei den niederländischen Meisterschaften im Hüten in der Promotionsklasse und schaffte von 59 Startern den sehr guten 10. Rang. Super gemacht!

08.07.2006 Heute morgen wurden KENYA'S  und TRISTAN'S Welpen geboren. Leider war ein Kaiserschnitt dazu notwendig, denn ein toter Welpe blockierte den Geburtsweg. Da bei der OP starke Blutungen auftraten, musste Kenya letzten Endes auch noch kastriert werden. Somit sind diese Vier die letzten Welpen die es von Kenya geben wird.
Ein braun-weißer und schwarz-weißer Rüde und eine braun-weiße und blue-merle Hündin erfreuen sich jedoch bester Gesundheit und Kenya erholt sich auch zusehens von der OP. Fotos folgen a.s.a.p.
04.07.06 Gestern wurden die Ergebnisse des Sonnwendturniers vom 24.06.06 veröffentlicht. Hier die die Ergebnisse:
  2. Rang - Ilona Ramoser mit LIZA'S BORDER ONEPOINT - AG 2
  5. Rang - Werner Landgraf mit L. B. Q - AG 2
  8. Rang - Michael Wannbacher mit L. B. NELSON - AG 3
13. Rang - Alexandra Wannbacher mit L. B. IAN - AG 3

Am 02.07.06 fand die ÖCBH Clubschau in Schwanenstadt statt. Zwei Besitzer von V-Wurf Hunden wagten es zum ersten mal ihre Hunde vorzuführen.  Hier die erreichten Formwerte:
vielversprechend - Rebecca Hassler mit LIZA'S BORDER VELVET und Sabrina Redlinger mit L. B. VIGGO in der Babyklasse
V 2   - Elvira Landgraf mit L. B. blue JEAN in der Veteranenklasse und ein
SG 3 - Marie Christine Felbermaier mit L. B. UMA in der Jugendklasse
Weiters erreichte Anita Schmiedbauer mit Bella Vista of Red Moon Rising, (Tristan x Mücke of Irish Home) auch ein VV in der Babyklasse und Dowland Adrian mit Tamara Temmel (L. B. Black BELLE x Kliff a.d. Hause Kriese) in der Veteranenklasse ein V1.
Meine Glückwünsche an die Teams!
03.07.06 Am 01.07.06 fand eine Ortsgruppenprüfung bei der ÖGV-VetMed statt. In Klasse 1 starteten 27 Teilnehmer und davon erreichten einen
  3. Rang - Ursula Stenzel mit LIZA'S BORDER OBERON
  6. Rang - Ursula Stenzel mit L. B. JOY
12. Rang - Dagmar Angerer mit L. B. HANNAH
13. Rang - Brigitte Hahn mit L. B. OCEAN
und auf Rang 1 Brigitte Hahn mit LIZA'S BORDER HERBIE in der OLDIE Klasse

Eine Spitzennachricht erhielt ich von Wiet van Dongen aus Holland. BLUE (Tristan x Mygatt) startete am Wochenende erstmals in Klasse 3 beim St. Oedenrode Trial veranstaltet von der D.S.D.S. Am 1. Tag schafften es die Beiden auf Platz 4 zu kommen. Somit durften sie im Finallauf auch mitmachen und erreichten einen hervorragenden 2. Platz.

Gratulation an euch Erfolgreichen!

28.06.06 "Vizecup Tagessieger" wurde am 25.06.06 beim 3. ÖGV Cup Ost Lauf AG 3 Alexandra Wannbacher mit ihrem "Jamie" LIZA'S BORDER IAN. Weiters wurden platziert:
10. Rang - Edith Fitzl mit LIZA'S BORDER GEORDIE - OLDIE
10. Rang - Peter Kauer mit L. B. KELLY - AG 3
14. Rang - Michael Wannbacher mit L. B. NELSON - AG 3
Herzlichen Glückwünsche an die Teilnehmer!
26.06.06 Elivira Landgraf startete Sonntags das erste Mal mit LIZA'S BORDER blue JEAN in der GH 3 bei der 4. Obedience-WM Qualifikation in Salzburg. Die Beiden erreichten Rang 3 mit 237,5 Punkten.
Auf Rang 2 schafften es beim gleichen Turnier Manuela Nassek mit LIZA'S BORDER KIM mit 241 Pkt.. Richter war Karl Weber.
Aber das war nicht alles. Elvira schaffte es am gleichen Tag mit ihrer Lacey (Tochter von L. B. Igor) auf Rang 7 zu kommen und das bei den hochsommerlichen Temperaturen.
Meine Glückwünsche!
24.06.06

LIZA'S BORDER TAMMY (Sheltysham Sun Shade x Liza's Border Hazel) und L. B. UNICAT (Liza's Border Q x Liza's Border Imogen) hatten heute ihr HD-Röngten. Inoffizielles Ergebnis: beide haben zu 99% eine A-Hüfte. Der endgültige Befund von Hrn. Dr. Wagner ist abzuwarten.
LIZA'S BORDER UNICAT (left) & LIZA'S BORDER TAMMY

22.06.06 Edith Fitzl wurde am 17.06.06 mit ihrem LIZA'S BORDER GEORDIE "Österr. Meister Agility" in der OLDIE-Klasse.
Meine allerherzlichsten Glückwünsche an Edith und auch den anderen L.B.-Startern die diesmal nicht platziert wurden ein toi, toi, toi fürs nächste Mal.
18.06.08 Kathi Prodinger hat es geschafft. Ihr Ewok (Ethan von Waltenweiler) wurde heute "Österr. Meister" im Hüten in der Kl. 2 (gem. 8)! Richter war Erik Holmgaard/DK.
Gratulation zu diesem grossartigen Erfolg!
18.06.06 Hier die Tagesendwertung für den 1. SVÖ Cup Ost Lauf vom 25.05.06 - danke Gabi Steppan für die Ergebnisse:
  1. Rang - Edith Fitzl mit LIZA'S BORDER GEORDIE - OLDIE
13. Rang - Gabi Steppan mit L.B. JOSH - AG 1
13. Rang - Peter Kauer mit L. B. KELLY - AG 3

Gestern fand unter den gestrengen Richteraugen von Tjitse Terpstra in NL das EXLOO Trial statt.
Wiet van Dongen lies ihren BLUE (Mygatt x Tristan) in Klasse 2 laufen und erreichte nach einem "Time Out" (das Shedden wollte nicht so recht gelingen) Rang 9 mit 69 Punkten.

Und Kathi Prodinger startete Samstags bei der 1. ÖCBH Staatsmeisterschaft im Hüten in Klasse 2 mit ihrem "EWOK" (Ethan von Waltenweiler, Dovers Sohn mit Amy von Waltenweiler) und schaffte im 1. Durchgang Platz 1 mit 80 Punkten. Die Daumen sind gedrückt für heute!

Meine allerherzlichsten Glückwünsche an die Teams!

11.06.06 Am Sonntag fand in Graz der 4. Jahresmeisterlauf statt. Hier die erreichten Platzierungen:
11. Rang - Ursula Rose mit LIZA'S BORDER EVE - OLDIE
12. Rang - Peter Kauer mit L. B. KELLY - AG 3
22. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - AG 1

Wiet van Dongen startete mit ihrem Tristansohn BLUE beim Trial in Hernen/NL in der Novice-Class und erreichte trotz eines Re-Runs, den sie aufgeben musste, noch Rang 9 als Gesamtergebnis. Gut gemacht Wiet!

LIZA'S BORDER Q's Sohn Jason von der Kleinen Arche, Besitzer Elke Hirsch/D, schaffte den Titel "Jugendsieger" auf der Spezialzuchtschau Wiesental (gem. 9). Richter war Ann Stacey/GB. Die Wurfgeschwister von ihm Jared und Jewel wurden jeweils mit einem "V" bewertet.  Ein super Ergebnis, Gratulation Elke!

04.06.06 Die Seite von Cories Alana bekam ein Fotoalbum.

BLUE mit Hundeführerin Wiet van Dongen, startete am 03.06.06 beim Trial in Hekendorp/NL und schafften den 7. Platz mit 78 Punkten. Richter war Michael Scofield/GB. Meine Glückwünsche euch beiden!

Beim heutigen Schilcherlandturnier und 2. STMK Cup erreichten den
  1. Rang - Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY - OLDIE
  7. Rang - Ursula Rose mit L. B. EVE - OLDIE
17. Rang - Heide Brandl mit L. B. PEARL - AG 1

Gut gemacht! Gratulation!

03.06.06 Nach diesen traurigen Ereignissen folgt diesmal eine gute Nachricht.
LIZA'S BORDER KENYA
ist trächtig. Wurftermin so ca. 2. Juli.
Good news! Kenya is in whelp after Sheltysham Sun Shade. Puppies due 02.07.06.

Die Seite von Fleur und Chris vom Waldecker Land wurde mit einem Fotoalbum ergänzt.

02.06.06 Eine weitere traurige Nachricht erreichte mich heute. LIZA'S BORDER GILLIAN musste auch eingeschläfert werden. Der Tierarzt vermutete ein akutes Versagen der Bauchspeicheldrüse.  Sie stand im Besitz von Alex Latzel/D (Kennel "von Waltenweiler"). Kopf hoch Alex! Denk an die schönen Zeiten die du mit ihr haben durftest.
30.05.06 Heute hat mich mein altes Mädchen verlassen. Es ging so schnell. Ich konnte mich nicht mal richtig von ihr verabschieden. Sie war meine "Number 2" im Rudel und war eine starke Persönlichkeit und hatte eine Präsenz wie keiner meiner Hunde. Sie war was besonderes. "CU at the rainbowbridge" mein altes Mädchen.

Fleur vom Waldecker Land  * 01.03.1990 - C 30.05.2006

28.05.06 Dieses Wochenende war wieder ein Sportwochenende in allen Disziplinen.

LIZA'S BORDER O'HARA bestand heute die GH 3 mit 241,5 Pkt in Dittweiler/D. Gut gemacht Eva Lambert, gratuliere!

Am 27./28.05.06 fand der 3. Champion- u. Jahresmeister-Lauf statt.  Hier die erreichten Platzierungen:
3. Champion - OPEN:
18. Rang - Peter Kauer mit LIZA'S BORDER KELLY
3. Jahresmeister:
  5. Rang - Ursula Rose mit LIZA'S BORDER EVE - OLDIE
11. Rang - Edith Ritzl mit LIZA'S BORDER GEORDIE - OLDIE
14. Rang - Eduard Andre mit LIZA'S BORDER CID - OLDIE
21. Rang - Gabi Steppan mit LIZA'S BORDER JOSH - AG 1

Das holländische Team Wiet van Dongen mit BLUE (Tristan x Mygatt) startete beim 3. Promotions-Trial schaffte diese Prüfung mit 66 Punkten. Richter war Kees Kromhout.

Meine Glückwünsche an euch alle!
26.05.06 Ein paar Links wurden hinzugefügt.
25.05.06 Tristan's und Mygatt's Sohn Blue hatte heute seine Augenkontrolle mit dem Ergebnis: alles frei! Wiet van Dongen möchte ihn ab sofort als Deckrüde einsetzen.

Der S-Wurf , T-Wurf und der V-Wurf hat ab sofort sein eigenes Fotoalbum.

23.05.06 Ein erfolgreiches Team, Manuela Nassek mit LIZA'S BORDER KIM, hat es zum 3. Mal wieder geschafft, sich für die Teilnahme an der AGILITY WM 2006 in der Schweiz zu qualifizieren. Die Beiden erreichten im Endstand Rang 4 von 20 Teilnehmern. Jetzt geht's ans Daumendrücken. Viel Erfolg und Glück euch beiden im Herbst!!!!!!
22.05.06 Das Daumendrücken hat genützt! Wiet wurde am Sonntag mit ihrem Blue wieder 5.  im Exloo-Trial in Klasse 2, diesmal mit 80 Punkten. Richter war Andy Jackman/GB.
Super gemacht ihr Beide. Die Daumen sind gedrückt für Sonntag nächste Woche für Teilnahme beim nächsten Promotionstrial. Viel Glück!
21.05.06 Wiet van Dongen startete am 20.05.06 mit ihrem Blue (Tristan x Mygatt) im Exloo Trial/NL. In Klasse 2 erreichten sie den 5. Rang von ca. 27 Startern. Richter war Michelle Broekhuizen. Ich drücke euch die Daumen für das heutige Trial.
Tristan's & Mygatt's Blue - Mai 2006
20.05.06 Eva Lambert berichtete mir heute stolz, das ihr Spottie (LIZA'S BORDER O'HARA) heute Saarlandsieger in der GH 2 mit 298,5 Punkten geworden ist. Dieser Tagessieg berechtigt die Beiden ab sofort in der GH 3 zu starten. Toll gemacht, gratuliere ganz herzlich und toi, toi, toi für's nächste Mal.
LIZA'S BORDER O'HARA - Mai 2006
18.05.06 Zwei Erfolge kann ich heute veröffentlichen:
Nicola Mair mit LIZA'S BORDER GYPSY erreichte auf der Int. Ausstellung Salzburg am Sonntag in der Veteranenklasse ein V1. Ich drück Nicola die Daumen, das sie die nächsten 2 Tickets auch schafft, dann wäre Gypsy Veteranen-Champion.

Im Bundesländervergleichskampf schaffte das TEAM NÖ Rang 1. Gestartet für ist unter anderem auch Peter Kauer mit LIZA'S BORDER KELLY.

Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu diesen Erfolgen!
17.05.06 Die Gesundheitsstatistik-Seite wurde mit den Daten des V-Wurfs ergänzt.
16.05.06 Heute wurde auch meine VISA abgeholt. Sie wird in Zukunft in Großraming/OÖ zu Hause sein bei Anita Rammersdorfer. Leid tat mir mein letzter verbliebener Welpe vom V-Wurf, meine Arbeitsmaus VEGA, genannt "Ninja". Sie setzte sich in die Mitte vom Welpenzimmer nach dem füttern und lies einen Heuler los, wie wenn sie sagen wollte "jetzt spielt keiner mehr mit mir". Ich denke, sie vermisst ihre Schwester ganz toll. Aber vielleicht gibt's ja bald einen Menschen mit Interesse am Hundesport, der sie auch haben möchte.

Eine Menge guter Nachrichten kamen heute aus Deutschland. 
Eva Lambert bestritt mit LIZA'S BORDER O'HARA ihre erste Fährtenprüfung und bestand trotz schwierigem Gelände, mit 86 von 100 Punkten die FH 1.

Am 13.05.06 startete Nina Deiss das erste Mal mit Bliss (Tristan x Yosi Yulika vom Beutenhof) in der Obedience Beginner Klasse und schaffte Rang 1 mit ihr mit 311,5 Punkten! Ihr Bruder Brian hat auch sein erstes V mit Platzierung beim Agility geschafft und in Obedience darf er schon in der GH 3 starten. Weiters bekamen Bliss und ihre Schwester Bo Nala die Zuchtempfehlung vom deutschen Club für Britische Hütehunde.

Am 14.05.06 fand die Zuchtschau Langenbrettach/D statt. Richter war Felix Cosme (Kennel Beagold). Liza's Border Q's Sohn Jared von der kleinen Arche wurde mit einem V3 in der Jugendklasse platziert von 18 gemeldeten Hunden. Sein Bruder Jason sowie seine Schwester Jewel erhielten ein V.

14.05.06 Beim 2. Lauf zum Breitenleer Cup am 01.05.06 wurden folgende Platzierungen erreicht:
  1. Rang - Brigitte Hahn mit LIZA'S BORDER HERBIE - OLDIE
  2. Rang - Brigitte Hahn mit LIZA'S BORDER OCEAN - AG 1
  4. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - AG 1
10. Rang - Ursula Rose mit L. B. EVE - OLDIE

Meine allerherzlichsten Glückwünsche an alle erfolgreichen Teams!

10.05.06 Am 01.05.06 fand der 1. Lauf zur OÖ/SBG Landesmeisterschaft statt. Ilona Ramoser mit ihrer Sydney (LIZA'S BORDER ONEPOINT) erreichten in AG 2 den 2. Rang in der Tagesendwertung.

Der 2. Lauf zur OÖ/SBG Landesmeisterschaft fand am 07.05.06 statt. Ilona schaffte diesmal mit ihrer L. B. ONEPOINT den hervorragenden 1. Rang in AG 2!!!

An diesem Wochenende fand auch der 2. Lauf zum ÖGV Cup SÜD statt. Hier die erreichten Platzierungen:
Mannschaft:
  3. Rang - Elke Brandl mit L. B. HARDY - Mannschaft "Rotties Friends 2"
11. Rang - Ursula Rose mit L. B. EVE - Mannschaft "Ha-Wei-Dogs"
11. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - Mannschaft "Ha-Wei-Dogs"
14. Rang - Heide Brandl mit L. B. PEARL - Mannschaft "Rotties Friends 3"
Einzel:
  7. Rang - Ursula Rose mit L. B. EVE - OLDIE
  7. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - AG 1
15. Rang - Heide Brandl mit L. B. PEARL - AG 1

Hier die erreichten Platzierungen vom 2. Lauf des ÖGV Cups OST:
Mannschaft:
  1. Rang - Manuela Nassek mit L. B. KIM - Mannschaft "Ebreichsdofer Border"
  9. Rang - Peter Kauer mit L. B. KELLY - Mannschaft "Funny Bondes A-Team"
15. Rang - Ursula Rose mit L. B. EVE - Mannschaft "Ha-Wei-Dogs and Friends"
15. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - Mannschaft "Ha-Wei-Dogs and Friends"
Einzel:
  1. Rang - Manuela Nassek mit L. B. KIM - AG 3
  3. Rang - Eduard Andre mit L. B. CID - OLDIE
  6. Rang - Peter Kauer mit L. B. KELLY - AG 3
14. Rang - Edith Fitzl  mit L. B. GEORDIE - OLDIE

Ich gratuliere allen ganz herzlich zu den hervorragenden Ergebnissen!

08.05.06 Sheltysham Sun Shade deckte gestern und heute Liza's Border Kizz, im Besitz von Renate Mlinaritsch (Kennel "With Magic Eyes"). Ich drücke die Daumen für einen zahlreichen und bunten Merle-Wurf.

Am 30.04.06 startete wieder Chris Lybeert  mit ihrer LIZA'S BORDER QENYA und erreichte im Obedience 97 von 100 Punkten und den 1. Rang in Oost-eeklo Meetjeslandse Hondenschool. Gratulation! Ihr seid ein tolles Team.

03.05.06 Tristan deckte heute meine Kenya. Falls alles geklappt hat, erwarten wir Anfang Juli Welpen in braun-weiss, red-merle, blue-merle, schwarz-weiss, mit und ohne Tan-Abzeichen. Mehr Infos unter "Litters/Next".
01.05.06 Meine Glückwünsche gehen diesmal an Brigitte Hahn, die mit ihren 2 Hunden heute den Tagessieg beim 2. Breitenleer Cup-Lauf erreichte.  LIZA'S BORDER HERBIE startete in der OLDIE-Klasse und L. B. OCEAN in AG 1.
30.04.06 Heute hat mich mein erstes blue-merle Mädchen vom V-Wurf verlassen. Ich wünsche Rebecca alles Gute, viel Geduld und eine schöne Zeit mit ihrer VELVET. Jetzt wartet ein "Drei-Mäderl-Haus" in blue-merle auf neue Besitzer.

LIZA'S BORDER PEARL, im Besitz von Heide Brandl, erreichte heute ein V1 bei der ÖCBH Kärnten-Clubschau in der offenen Klasse. Meine allerherzlichsten Glückwünsche! Im Anschluss wurde PEARL von Hrn. Prenner angekört. Nun steht einem eventuellen Wurf nichts mehr im Wege.

24.04.06 Der Sonntag war der Tag der 4. WM Ausscheidung. Folgende Platzierungen im OPEN wurden erreicht:
  1. Rang - Tagessieg für Ilona Ramoser mit ihrer "Sydney" LIZA'S BORDER ONEPOINT
  5. Rang - Manuela Nassek mit "Magic" LIZA'S BORDER KIM
Meine Glückwünsche zu eurer Qualifikation für den WM-Endausscheidungslauf !!!!!!

Leider lief es für die die Teams Peter mit Kelly, Michael mit Nelson und Werner mit Q  nicht so wie sie es vielleicht gewünscht haben. Trotzdem danke für eure Teilnahme und viel, viel Glück für das nächste Mal.

23.04.05 Es gibt die letzten Fotos vom V-Wurf vor der Abholung. Meine Schwarz-Weissen VIGGO und VENUS wurden am Freitag bereits abgeholt und ich wünsche den Besitzern viel Freude mit den Rackern.
22.04.06 An der 3. Agility WM Ausscheidung nahmen folgende Teams teil und erreichten im OPEN:
  1. Rang - Manuela Nassek mit "Magic" LIZA'S BORDER KIM
  5. Rang - Ilona Ramoser mit L. B. ONEPOINT
12. Rang - Michael Wannbacher mit L. B. NELSON
17. Rang - Peter Kauer mit L. B. KELLY

Meine allerherzlichsten Glückwünsche an Euch!

17.04.06 An diesem Wochenende fanden die div. ÖGV Cup Läufe statt. Hier die Tagesendstände:
ÖGV Cup OST:
  1. Rang - Manuela Nassek mit LIZA'S BORDER KIM - AG 3
  2. Rang - Edith Fitzl mit L. B. GEORDIE - OLDIE
17. Rang - Manfred Lachmair mit L. B. POLO - AG 1

ÖGV Cup SÜD:
  8. Rang - Ursula Rose mit L. B. EVE - OLDIE
20. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - AG 1

1. ÖGV Flyball Cup:
  3. Rang - 1. Division - Ursula Rose mit LIZA'S BORDER EVE und JOSH, Team "Hakuna Matata"
  2. Rang - 2. Division - Heide Brandl mit L. B. PEARL, Team "Flying Rottie's Friends"

Meine Glückwünsche an die erfolgreichen Teams!

09.04.06 Beim 1. Lauf zum Jahresmeister wurden folgende Endwertungen erreicht:
  2. Rang - Edith Fitzl mit LIZA'S BORDER GEORDIE - OLDIE
  9. Rang - Ursula Rose mit L. B. EVE - OLDIE
13. Rang - Helene Mandl mit L. B. KELLY - AG 3
19. Rang - Werner Landgraf mit L. B. Q - AG 2
20. Rang - Gabi Steppan mit L. B. JOSH - AG 1

Beim 1. Lauf ÖKV Champion:
  6. Rang - Alexandra Wannbacher mit L. B. IAN - OPEN
10. Rang - Michael Wannbacher mit L. B. NELSON - OPEN

Beim 1. EO-Qualifikation 2006:
  3. Rang - Alexandra Wannbacher mit LIZA'S BORDER IAN - OPEN
  8. Rang - Michael Wannbacher mit L. B. NELSON - OPEN

Wiet van Dongen erreichte mit ihrem Tristansohn Blue bei ihrem ersten Promotie-Hütetrial in Zwolle/NL den 51. Rang von über 79 Startern.

Von Chris Lybeert erreichte mich die Nachricht, das sie wieder mit LIZA'S BORDER QENYA in Obedience gestartet ist und am Samstag 100 von 100 Punkte erreichte und am Sonntag mit 99/100  auf Rang 1 platziert wurde.

Meine herzlichsten Glückwünsche an alle Teilnehmer!

03.04.06 Neue Fotos gibt's vom V-Wurf.

Am 1./2. April fand der 1. Lauf zur SVÖ Hallentrophy statt.  Im Endstand von beiden Tagen erreichte Manuela Nassek mit LIZA'S BORDER KIM den 4. Rang. Gratuliere Manuela!

LIZA'S BORDER Q red deckte am Wochenende die Hündin Gail with Magic Eyes in Besitz von der Fam. Hasenkopf/D.

02.04.06 Wiet van Dongen war am 01.04.06 mit ihrem Tristansohn Blue auf dem Blauw Vingertrial/NL. Sie startete bereits in Klasse 2 mit ihm und erreichte von 40 Teilnehmern den 13. Rang. Nachdem die Generalprobe so gut gelaufen ist, geht's jetzt an das Daumendrücken für das erste Promotionstrial nächstes Wochenende. Viel Glück Wiet!

Im 1. Lauf zum Breitenleer Cup am 26.03.06 startete Gabi Steppan mit LIZA'S BORDER JOSH und erreichte im A-Lauf den 6. Platz in AG 1. Meine Glückwünsche!

25.03.06 Heute hatten die Welpies einen aufregenden Vormittag. Die erste Autofahrt war angesagt. Alle sechs verschliefen die Fahrt hin und retour. Die TA-Praxis blieb diesmal auch verschont von Kabelschäden und durchlöcherten Tierarztsocken und so konnte die Augenuntersuchung in aller Ruhe erfolgen. Wie zu erwarten war, sind alle 6 Augenpaare vom V-Wurf gesund. Der Chip wurde auch implantiert und in 2 Wochen wiederholen wir den Ausflug nochmals für die noch ausstehende Impfung und den endgültigen Gesundheitscheck vor der Abgabe.
23.03.06 LIZA'S BORDER Q, in Besitz von Werner Landgraf, deckte heute Wonder of Kate's  Sam vom Beutenhof (Kennel "Black Chevers"). Mehr Infos unter www.bordercollie.cz
20.03.06 Sonntag fand der 4. Lauf zum SVÖ Wintercup statt.  Im Endstand wurden platziert:
  4. Rang - Ilona Ramoser mit LIZA'S BORDER ONEPOINT - AG 2
  4. Rang - Manuela Nassek mit LIZA'S BORDER KIM - AG 3
15. Rang - Peter Kauer mit LIZA'S BORDER KELLY - AG 3

Kathrin Prodinger startete mit Ethan von Waltenweiler, Dovers Sohn, im ÖCBH Farmertrial bei den Fortgeschrittenen und erreichte Rang 3 von 7 Startern.

Auch aus der Ausstellungszene gibt es etwas zu berichten. VV - Best Male Puppy erreichte Elke Hirsch mit Jason a jut out Jump von der kleinen Arche (Liza's Border Q's Sohn) auf der CAC-Show in Fallingbostel/D. Richter war Tony Jackson/GB.

Meine Glückwünsche an alle erfolgreichen Teilnehmer!

Tristan ist wieder Vater geworden. Mücke red of Irish Home bekam 4 braun-weisse und 3 schwarz-weisse Welpen. Bilder gibt's auf der Homepage http://members.aon.at/hundehaus.

19.03.06 Den 4. Platz von ca. 25 Startern, holte sich Wiet van Dongen mit ihrem Tristansohn Blue in der Übergangsklasse beim Hanze Trial. Veranstaltet hat den Trial der Border Collie Club Zwolle. Klasse gemacht, Gratulation!

Es gibt wieder neue Bilder vom V-Wurf.

12.03.06 Heute fand die Int. Hundeausstellung in Graz statt. LIZA'S BORDER PEARL erreichte heute in der offenen Klasse ein V1, CACA (gem 5). Richter war Frau Sladaschek/A. Meine Glückwünsche an die Besitzerin Heide Brandl.

Festina Sea Star, eine Tochter von Nola make you happy McOven und Tristan, hatte heute ihr Debut im Showring und hat ein VV in der Jüngstenklasse bekommen. Herzliche Glückwünsche an den Besitzer Franz Berger.

Es gibt neue Fotos vom V-Wurf.

06.03.06 Die Seite vom O-Wurf wurde upgedatet. Die Statistik Seite wurde mit aktuelle Gesundheitsdaten ergänzt.
05.03.2006 Nahezu alle Welpen vom V-Wurf haben jetzt die Äuglein offen und machen schon die Wurfkiste unsicher. Dank Kati gibt es jetzt wieder neue Fotos von allen.

Auf der gestrigen IHA München erreichte Hobbit with Magic Eyes, im Besitz von Fam. Poser, einen hervorragenden 2. Platz mit CAC-res in der Gebrauchshundeklasse. Hobbit ist ein Sohn von Cories Rob und Liza's Border Kizz, gezüchtet von Renate Mlinaritsch.

Heute bekam ich Post aus Holland. Wiet van Dongen hat mit ihrem Blue, Tristans und Mygatt's Sohn, die Hüte-Startlizenz mit Erfolg geschafft. Ab sofort dürfen sie in der Promotion Class starten. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin. Ihr seid ein tolles Team!
Blues Schwester Flo war heute in einer anderen Sparte erfolgreich. Sie schaffte auf der Ausstellung in Zuidlaren/NL den 3. Platz, mit der Bewertung "sehr gut". Danke Henriette für das Info.

27.02.06 Am 26.02.06 fand der 5. und letzte Lauf zum Winterhallencup 2006 statt.
Alexandra Wannbacher schlug sich tapfer mit LIZA'S BORDER IAN und erreichte den 1. Rang in der AG 3. Ein schöner Erfolg für euch beide, Gratulation!
Die Wintercup-Endauswertung ergab folgende Ergebnisse:
OLDIE:
11. Rang - Ursula Rose mit L. B. EVE mit 3 Läufen
AG 3:
10. Rang - Alexandra Wannbacher mit L. B. IAN mit 2 Läufen
19. Rang - Manuela Nassek mit L. B. KIM mit 1 Lauf
26. Rang - Michael Wannbacher mit L. B. NELSON mit 3 Läufen
29. Rang - Peter Kauer mit L. B. KELLY mit 2 Läufen
25.02.06 Die ersten Einzelfotos vom V-Wurf sind online. The first pictures of the V-Litter are online.
Leider sind die Bilder von nicht so guter Qualität, da sie mit Blitzlicht fotografiert wurden und die Farben nicht optimal dargestellt werden.

Andrea Stadler teilte mir mit, das LIZA'S BORDER TRINIDAD, jetzt Joy genannt, ihre Hüftuntersuchung hatte mit dem Ergebnis: eine A-Hüfte. Jetzt steht ihrer Dogdancing- und Agility-Karriere nichts mehr im Wege.

24.02.06 Heute Abend holte ich mir meine Jazz nach einer OP wieder nach Hause.
Als Jazz vor Monaten begann, Schwierigkeiten mit der Hinterhand beim Laufen zu bekommen, fuhr ich vor einer Woche zur Kontrolle nach Wien in die Klinik, die schon damals die Wirbelsäulenoperation im Alter von 6 Monaten bei ihr vorgenommen hatte. Der Befund ergab, das "Gott sei Dank" nicht das Implantat dafür verantwortlich ist, sondern das Jazz unter einer nicht sehr fortgeschrittenen "Cauda Equina" leidet, die eine OP notwendig machte. Dank Dr. Kopf ist die OP gut verlaufen, so das es alle Chancen gibt, das sie in einigen Wochen wieder schmerzfrei laufen kann.

Das morgendliche Abwiegen der Welpen ergab heute folgende Gewichte:
Venus 433 g, Vega 509 g, Velvet 463 g, Viggo 500 g, Vision 512 g und Visa 529 g. Alle Welpies haben nun kugelrunde Bäuche und robben bereits durch die ganze Wurfkiste, wenn Sweetie die "Milchbar" aufmacht.

22.02.06 Hier ein aktueller Zwischenbericht von heute 13:00 über die Gewichtszunahme von Sweeties Welpen:
Venus    gestern       288 g auf 315 g
Vega      von             344 g auf 380 g
Velvet    von             337 g auf 370 g
Viggo     von              332 g auf 363 g
Vision     von             349 g auf 390 g
Visa        von             360 g auf 414 g
Nach einer ruhigen Nacht kann ich höchst erfreut Entwarnung geben.
Alle Babys haben schön zugenommen und Sweetie hat jetzt genug Milch um alle bestens versorgen zu können. Mein Sorgenkind Venus hat heute morgen auch wieder die 300 g Grenze erreicht. Der Rest der kleinen Bande hatte auch wieder zwischen 360 bis 400 g. Ich hoffe, das die Gewichtszunahme bei den Welpies auch von Dauer ist und das nun einer normalen Entwicklung nichts mehr im Wege steht. Jetzt kann ich es angehen, wieder an Einzelfotos von den Welpen zu denken. Demnächst mehr in diesem Theater.
21.02.06 Ilona Ramoser startete am Sonntag beim 3. SVÖ Wintercup. In beiden Läufen kam sie auf Platz 1 mit ihrer Sydney, LIZA'S BORDER ONEPOINT. Mit diesem Sieg darf ab sofort in der Klasse 3 weiter machen. Ein toller Erfolg für ein tolles Team!
LIZA'S BORDER JOSH war mit Hundeführerin Sonja Dolezal auch mit von der Partie. Die beiden erreichten den 20. Rang in der Klasse 1. Schön das es wieder was von euch zu lesen gab :) !
Mit Sweeties Welpen geht es wieder bergauf!
Die Welpen nahmen heute erstmals, fast ohne Zufütterung wieder zu. Mein TA und ich sind nun voll guter Hoffnung, das sie es alle schaffen werden.
Sweetie hatte nach der Geburt viel zuwenig Milch für die Kleinen. Nach 3 Tagen mit 2-stündlichen füttern (auch Nachts) mit  Pipette bzw. Fläschchen, vielen Fahrten zum TA wegen Glucoseinfusionen für die Zwerge,  hielten die Welpen endlich das Gewicht. Nach 3 fast schlaflosen Nächten, glaube ich ganz fest daran, das alles noch gut wird.
Mein besonderer Dank gilt Helga, die so kurzfristig eingesprungen ist und mir Vormittags (ich habe auch einen Job ;)) bestens die Welpen versorgte. Und auch bei Brigitte mit LIZA'S BORDER SUKEY muss ich mich bedanken, die Nachmittags meine Meute zum Spazierengehen abholte und mir dadurch zu einem Stündchen zusätzlichen Schlaf verholfen hat. Danke Euch beiden für eure Hilfe.
18.02.06 Das erste Foto vom V-Wurf ist online.
16.02.06 Wir haben Welpen!
SILQUE ASWEETIE hat heute zwischen 17:24 bis 19:39 5 Welpen geboren. 1/1 in schwarz-weiss und 3 blue-merle Hündinnen. Alle sind gesund und munter und zwischen 375 g bis 430 g schwer. Stolzer Papa ist LIZA'S BORDER Q red.
Korrektur um 20:42: noch eine blue-merle Mädchen wurde geboren, 440 g schwer!
14.02.06

LIZA'S BORDER PEARL - Okt. 2005  LIZA'S BORDER PEARL wurde heute HD-untersucht. Ergebnis: eine A-Hüfte. Untersucht wurde sie von Dr. Köppel/STMK. Danke Heide Brandl für diese gute Nachricht.

12.02.06 Wiet van Dongen's BLUE Ganz tolle Nachrichten erhielt ich aus NL von Wiet van Dongen, der Besitzerin von Blue, einem Sohn von Henriette Mulder's Mygatt und meinem Tristan. Blue schaffte unter Tjitse Terpstra gestrengen Augen den 4. Rang  im Den Haag-Trial in der Nursery Class. Es starteten 30 Teilnehmer in dieser Klasse. Ein toller Erfolg!
Meine herzlichsten Glückwünsche an euch beide!
 
07.02.06 Am 05.02.05 fand der 4. Lauf zum Winterhallencup statt. Hier der Endstand:
AG 3:
  7. Rang - Alexandra Wannbacher mit LIZA'S BORDER IAN
15. Rang - Michael Wannbacher mit L.B. NELSON
OLDIES:
  8. Rang - Ursula Rose mit L.B. EVE
Meinen Glückwunsch an die Teilnehmer!
31.01.06 Im Zwinger "von Waltenweiler" wurden am Sonntag der Nachwuchs von Sheltysham Sun Shade und Amy von Waltenweiler geboren. 2 Jungs und 2 Mädels, alle 4 in schwarz-weiss und gesund und munter! Kontakt: latzel.border@t-online.de
30.01.06 Am 29.01.06 fand der 2. Lauf zum SVÖ Wintercup statt. Folgender Endstand wurde bekannt gegeben:
OPEN:
  2. Rang - Manuela Nassek mit ihrem LIZA'S BORDER KIM
  9. Rang - Eduard Andre mit L.B. CID
16. Rang - Peter Kauer mit L.B. KELLY
Die restlichen L.B. Besitzer haben leider nicht gepunktet.
TURNIER:
  7. Rang - Eduard Andre mit L.B. CID - OLDIES
  9. Rang - Manuela Nassek mit L.B. KIM - AG 3
13. Rang - Peter Kauer mit L.B. KELLY - AG 3
19. Rang - Alexandra Wannbacher mit L.B. IAN - AG 3
Weiters erreichte Romana Seiringer mit ihrer Georgina von Waltenweiler, L.B. Gillians Tochter, einen hervorragenden 2. Rang in  AG 1.
Meine herzlichsten Glückwünsche an alle Teilnehmer!
22.01.06 Von Chris Lybeert erhielt ich heute die Untersuchungsergebnisse von  LIZA'S BORDER QENYA. Qenya ist wieder PRA/KAT-frei und die Hüftuntersuchung ergab ein B. Außerdem soll Qenya demnächst gedeckt werden.
Danke Chris für die Ergebnisse und weiterhin viel Erfolg im Obedience!
14.01.06 Heute waren wir beim Ultraschall. SILQUE ASWEETIE erwartet mind. 4 Welpen so um den 15. Februar in den Farben blue-merle, blue-merle/tan und schwarz-weiss.
Sweetie is pregnant with min. 4 puppies. We awaiting merle puppies due 15. Feb. 06.
13.01.06 Der Endstand der 2. WM Qualifikation am 08.01.06 ergab folgende Platzierung:
13. Rang - Ilona Ramoser mit LIZA'S BORDER ONEPOINT
Das war das einzige Team das an diesem Tag gepunktet hat.

Meinen Glückwunsch!

08.01.06 Der Endstand des 1. WM Qualifikationsturnier am 07.01.06 ergab folgende Platzierungen:
  8. Rang - Manuela Nassek mit LIZA'S BORDER KIM
32. Rang - Peter Kauer mit L.B. KELLY
39. Rang - Ilona Ramoser mit L.B. ONEPOINT
46. Rang - Werner Landgraf mit L.B. Q
48. Rang - Michael Wannbacher mit L.B. NELSON

Jetzt geht's an's Daumendrücken für die heutigen 2. WM Qualifikationsläufe. Viel Glück an alle Teilnehmer!

07.01.06 Ein erfolgreiches Jahr 2006 wünsche ich allen meinen Homepagebesuchern!

Am 06.01.06 fand das schon traditionelle 3-Königsturnier statt. Hier die erreichten Platzierungen:
17. Rang - Elke Brandl mit LIZA'S BORDER HARDY - OLDIES
24. Rang - Margit Salchenegger mit L.B. NUMA - AG 2
25. Rang - Werner Landgraf mit L.B. Q - AG 2
47. Rang - Manuela Nassek mit L.B. KIM - AG 3
50. Rang - Ilona Ramoser mit L.B. ONEPOINT AG 2

"